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Garten der Kita Willibrord Plaidt Garten der Kita Willibrord Plaidt

Kurzvorstellung

In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten wir in sechs Stammgruppen nach dem offenen Konzept. 
Unsere Räume sind mit unterschiedlichen Funktionen belegt; so haben wir einen Entdeckerraum, einen Bauraum, ein Atelier, einen Rollenspielraum und eine Turnhalle, die die Kinder nach ihren Bedürfnissen und Interessen nutzen können. Zudem steht den Kindern unser großes sowie unser kleines Außengelände täglich zum Spielen zur Verfügung. Jede Stammgruppe hat einen Tag in der Woche, den wir nutzen, um in den benachbarten Rauscherpark, auf den Spielplatz oder spazieren zu gehen.
Unsere Essensoase ist von 7:30 - 11:00 Uhr für das freie Frühstück geöffnet und wird im Anschluss für das offen gestaltete Mittagessen ab 11:30 Uhr vorbereitet. 
Unsere Öffnungszeiten erstrecken sich über den Zeitraum von 07:00 -17:00 Uhr, wobei wir bewusst keine starre Bringzeit vorgeben.
Weitere Informationen über unsere Arbeit erhalten Sie unter "Wie wir arbeiten".

Katholische Kita St. Willibrord

Simone Mecklenbeck
Standortleitung
Im Rang 6a
56637 Plaidt
Kreis Mayen-Koblenz

 

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Betreuungsangebot

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis): 1 Jahr bis Schuleintritt
Plätze insgesamt: 135
Plätze für Kinder unter zwei: 2
Plätze für Kinder von zwei bis Schuleintritt: 133
Plätze für 1. bis 4. Schuljahr: 0
Ganztagsplätze (9 Stunden mit warmem Mittagessen): 78
Plätze 7 Stunden mit warmem Mittagessen: 27
Plätze 7 Stunden mit Unterbrechung von 12:00-14:00 Uhr: 28

Wie wir arbeiten

Unser Konzept orientiert sich am Konzept der Offenen Arbeit, bietet eine große Angebotsvielfalt, ist an neuen, wissenschaftlichen Erkenntnissen der Pädagogik orientiert und wird fortwährend an die Entwicklungen der Wissenschaft, der Familien und sonstige Rahmenbedingungen angepasst.

Im Vordergrund unserer Arbeit steht dabei die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes. Darauf begründen sich unser pädagogischer Alltag und die Bedeutung des Freispiels in unserer Einrichtung. So ist es uns ein Anliegen, die Kinder in ihrer Entwicklung ganzheitlich zu unterstützen. Sie sollen sich und ihre Umwelt wahrnehmen und akzeptieren, sich damit auseinandersetzten und austauschen können, ihre Gefühle darüber angemessen zum Ausdruck bringen und erfahren, was es bedeutet, selbstständig zu handeln und zu lernen mit den Resultaten und Konsequenzen ihres Tuns umzugehen.

Indem sie sich ernst und wahrgenommen fühlen, sollen sie eine Stimme entwickeln und lernen, selbstbewusst, kritisch und kritikfähig zu sein ohne die Meinung anderer zu schmälern. Sie sollen sich auf neue Situationen einlassen und wissbegierig und kreativ nach neuen Lösungen für vorgefundene Probleme und Aufgaben suchen. Das Bewusstsein ihres eigenen, individuellen Wertes soll ihnen dabei die Kraft verleihen, nach neuen Wegen zu suchen und aktiv an sich und ihrem Weg zu wachsen. Ebenso wichtig ist die Entwicklung der Sozialkompetenz, da wir es für wegweisend halten, dass ein Kind seinen Platz in der Gemeinschaft findet, auf andere zugeht, die „Spielregeln“ entdeckt und sich in Gruppen einfügen lernt. Unserer Meinung nach ist es von großer Bedeutung, dass Kinder nicht nur lernen, Regeln zu befolgen, sondern dass sie den Wert derer für ein gemeinsames Miteinander erfahren. Sie lernen so ihre eigenen Bedürfnisse und die der anderen kennen und berücksichtigen. Mitfühlend und einfühlend zu reagieren bedeutet selbst mit Gefühlen umzugehen, diese zu durchleben und darauf aufbauend zu lernen, auf sein Gegenüber richtig zu reagieren.

Die Natur ist für Kinder der perfekte Entwicklungsraum, indem sie sich, andere und ihre Umwelt erfahren und entdecken können. Unter Natur verstehen wir viel: die Wälder und Wiesen über die der Herrgott seinen Himmel gespannt hat, aber auch die Sozialräume, in denen unsere Kinder heranwachsen. Bestimmte Elemente benötigt jede Natur für ein Kind: sie muss echt und erfahrbar sein und gelebt werden. Sie muss über die Motorik, und die Sinne erobert werden können und sie muss so vielseitig sein, dass der Spieltrieb der Kinder geweckt wird. All das passt nicht in kleine möblierte Zimmer mit Brettspielen.

Der Antrieb der Kinder zu ihrem Tun sind nicht wir, sondern sie selbst und ihr Trieb nach Selbstwirksamkeit. Darauf können wir Einfluss nehmen durch das Angebot und die Gestaltung einer großen und vielseitigen Umwelt, in der sie selbstwirksam tätig sein dürfen. Als ebenso bedeutsam sehen wir jedoch die Geborgenheit, die wir Kindern bieten können. So können Kinder aus dem Vertrauen in verlässliche Beziehungen zu Menschen in ihrer Umgebung die Sicherheit erlangen, neugierig zu sein und über ihr kindliches Tun die Welt erobern.

Zusammen mit uns und vor allem mit anderen Kindern folgen sie ihren eigens gesetzten Entwicklungsreizen. Wir tragen Sorge dafür, dass Raum und Zeit für das Lernen mit Herz, Hand und Verstand den Kindern jederzeit ermöglicht wird.

Wir können zu diesem Zeitpunkt noch nicht erahnen, welche Persönlichkeiten, welche Fähigkeiten und welches Wissen in der Zukunft benötigt werden. Wir sind uns jedoch sicher, dass die Gesellschaft auch in Zukunft auf gestärkte, resiliente, offene Persönlichkeiten bauen wird.

Was uns leitet

Präambel
Jeder Mensch ist einzigartig und in seiner Person von Gott geliebt und gewünscht.

Unser Zusammenleben strebt nach Achtsamkeit gegenüber anderen Menschen, Tieren, der Natur und der Umwelt. Dies gelingt uns, indem wir zu uns selbst stehen, uns annehmen und anerkennen. Als Kita stellen wir das Kind in seiner Individualität in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit und machen uns gemeinsam mit ihm auf SEINEN Weg. Wir sehen Kindheit als eine Entdeckungsreise, die wir zusammen mit dem Kind erleben und gestalten dürfen. Wir vertrauen und trauen dem Kind viel zu und schaffen somit ein Umfeld, indem jeder an seinen eigenen Fähigkeiten wachsen kann.

Eltern
Die Schönheit der Welt liegt in ihrer bunten Vielfalt.

Wir sind uns darin ganz sicher: Nur in einer intensiven Zusammenarbeit mit den Eltern kann unsere Arbeit in der Kindertageseinrichtung erfolgreich sein. Aus diesem Grund streben wir eine familienergänzende Erziehungspartnerschaft an, in der Kinder erfahren, dass wir gemeinsam an ihnen, an ihrem Wohl - und an einander interessiert sind. Aus diesem Grund zeichnet sich unsere Arbeit aus durch Freundlichkeit, Akzeptanz, Empathie, Offenheit, und Respekt. Gemeinsame Feste und Elternaktionen schaffen Raum, in dem wir Gemeinschaft leben und erleben wollen. Wir nehmen Eltern ernst und stehen ihnen als kompetente Partner zur Seite.

Kinder
"Wie die Blüte das Lächeln der Pflanze ist, so ist die Kindheit das Lächeln des Menschenlebens."
(Peter Hille)

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, einen Kinderlebensraum zu schaffen, indem Kinder den Schatz der Kindheit genießen und mit allen Sinnen erleben dürfen. Bei uns machen Kinder die Erfahrung, dass ihre Wünsche und Gefühle respektiert werden, um die elementare Grundlage für einen respektvollen Umgang mit anderen Menschen und Kindern unterschiedlicher Religionen, Kulturen und Sprachen zu erlangen - denn Wertschätzung erwächst aus Wertschätzung. Wir unterstützen das Neugierverhalten der Kinder, indem wir ihnen Raum und Zeit geben, eigene Lösungswege zu finden und an ihren Aufgaben zu wachsen. Dabei ist eine sichere Bindung wichtig, damit sich die Kinder einen eigenen stabilen Freiraum schaffen können. Durch Selbstbestimmung sollen die Kinder an der Gestaltung ihres Alltags teilhaben. Auf Augenhöhe begegnen wir den Kindern, schätzen ihre einzigartige Wesensart und Lebendigkeit.

Glaube und Gemeinschaft
Pfade sind Spuren gemeinsamer Wege.

Die Kindertageseinrichtung ist ein wesentlicher Bestandteil der katholischen Pfarrgemeinde St. Willibrord und der Ortsgemeinde Plaidt. Wir engagieren uns im öffentlichen und gesellschaftlichen Raum und zeigen Initiative vor Ort. In unserer Kindertageseinrichtung begegnen wir Kindern und Eltern unterschiedlichster Herkunft, Nationalität, Kultur und Religion mit Toleranz und Achtsamkeit. Als Teil der Pfarrgemeinde bringen wir den Kindern Glauben nahe und schenken das Gefühl, ein Teil einer Gemeinschaft zu sein. Gelebter Glaube bedeutet für uns ein starkes Vertrauen in sich selbst, in die Menschen, die uns umgeben und in einen guten Ausgang unserer Wege. In diesen Gedanken gebettet machen wie uns gemeinsam mit den Kindern auf den Weg zu Gott. 

Zusammenarbeit mit dem Träger
Gemeinsam auf dem Weg…

Unsere Kindertageseinrichtung wird getragen von der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz. Diese sorgt für unsere personellen und finanziellen Ressourcen, die wir brauchen, um Familien ergänzend zu unterstützen. Besonders stolz sind wir auf unsere gute Kommunikation und den engen Kontakt zu unserem Träger, der uns stützend in unserem Auftrag zur Seite steht. 

Team
Team sein bedeutet gemeinsam im Fluss sein und die Bewegung genießen.

Jeder von uns ist wichtig! - denn jedes unserer Teammitglieder hat unterschiedliche Fähigkeiten, Geschicke und Interessen. Wir bringen diese ein, um unsere Arbeit vielfältig und wertvoll zu gestalten. Wir schaffen uns ausreichend Raum für Weiterbildung, Reflexion und gemeinsamen Austausch. Dabei streben wir nach einer Teamkultur, die gegenseitiges Ernstnehmen, Zuhören und Verstehen bedeutet.
Grundlage dafür sind wissenschaftliche Theorien und die Erkenntnisse aus unserer eigenen und unserer kollegialen Biographie. Wir streben gemeinsam Visionen an. Diese gehen aus von unserer pädagogischen Haltung und orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Kinder und Familien. Dabei leben wir unsere Leidenschaft, tragen uns durch unseren kollegialen Zusammenhalt, wachsen an unseren Fehlern und erfreuen uns regelmäßig an unseren Erfolgen.

Förderverein

Verein der Freunde und Förderer der kath. Kindertagesstätte St. Willibrord e.V.

Kita-Sozialarbeit

Zuständiges Jugendamt

Diana Weber

Diana Weber

Gesamtleiterin der Gesamteinrichtung Andernach/ Pellenz
Brückenstraße 1
56620 Urmitz

 

 

Zur Zeit haben wir folgende Stellen offen: