Kinder dürfen Kinder sein
Kinder sind für uns: Von Geburt an neugierig und begeisterungsfähig.
Sie wollen alles anfassen und möglichst vieles selbst ausprobieren. Diese natürliche Lernfreude und Weltoffenheit erhalten wir durch die Gestaltung einer entwicklungsanregenden Umgebung.
Die pädagogischen Fachkräfte als Entwicklungsbegleiter:Innen geben Orientierung und beobachten die individuellen Entwicklungsschritte und halten sie für die Kinder und mit den Kindern in Form von Bildungsdokumentationen fest. Dabei wird die Einmaligkeit eines jeden Menschen als Geschöpf Gottes sichtbar.
Kinder haben einen oftmals unermüdlich erscheinenden Bewegungs- und Betätigungsdrang. Darin sehen wir die wichtigste Quelle der Kinder zur Gewinnung von Erkenntnissen über ihre Umwelt und den eigenen Körper. Auf Grundlage dieses Wissens schaffen wir Freiräume und nutzen sowohl spontane Anlässe als auch geplante Situationen innerhalb und außerhalb der Kita dazu, dass Kinder Bewegung in unterschiedlichen Formen erfahren können.
Bei der Aufnahme ordnen wir das Kind einem Gruppenraum zu, der Heimat und Zuflucht bietet und Ausgangspunkt für weitere Erkundungen ist.
Zusätzlich arbeiten wir mit einem Bezugssystem, bei dem jedes Kind und dessen Familie eine bestimmte pädagogische Fachkraft als verantwortliche:n Ansprechpartner:in während der gesamten Kitazeit hat.
Unsere Räume laden die Kinder ein zum Leben und Lernen in der Gemeinschaft und ermöglichen vielfältige Begegnungen und Erfahrungen.
Im Rahmen des Übergangs eines Kindes von unserer Kita in die Grundschule legen wir Wert auf eine gute Vernetzung und Kooperation.
Grundlage für diese Zusammenarbeit bilden das Wissen über die Unterschiede zwischen den schulischen Lernformen in altershomogenen Gruppen und der Gestaltung von vorschulischen Bildungsprozesse in altersheterogenen Gruppen innerhalb der Kindertageseinrichtung und die Akzeptanz dieser.
Hand in Hand
In der Kath. Kindertageseinrichtung St. Pankratius stellen wir uns bei der konzeptionellen Ausrichtung der pädagogischen Arbeit immer wieder neu auf die sich ständig verändernden Lebenswirklichkeiten von Familien ein.
Dabei nehmen wir den gesellschaftlichen Auftrag, aber auch unseren christlichen Auftrag wahr und orientieren uns in unserer Arbeit am Leben und Wirken Jesu. Wir verstehen Lebensgestaltung als herausfordernde Aufgabe und begleiten Kinder und ihre Familien auf diesem Weg.
In unserer Kita begegnen den Familien verständnisvolle, verlässliche und fachlich kompetente Ansprechpartner.
Spürbar wird dies in einer Vielzahl lebendiger Dialoge und Begegnungen mit den Eltern unserer Einrichtung. Darüber hinaus ermöglichen wir den Eltern Teilhabe am Kita-Alltag ihres Kindes. Sie werden zeitnah über Aktuelles informiert und können sich aktiv mit ihren Ideen in die Gestaltung und Durchführung von Angeboten einbringen.
Mit dem Verständnis, Erziehung im Dialog zu gestalten, sind wir Anregungen und Verbesserungsvorschlägen gegenüber offen.
Nicht einsam, sondern gemeinsam
Das Fundament für unsere gesamte Arbeit bilden die Mitarbeiter:Innen unserer Einrichtung. Sie gestalten durch ihre persönliche Motivation, ihre Fachlichkeit und ihr Engagement die Atmosphäre in unserer Kita. Ihre Teamarbeit zeichnet sich aus durch das Zusammenspiel einer Vielzahl unterschiedlicher Personen mit einer Fülle von Ressourcen und Kompetenzen. Diese werden genutzt, um sich gegenseitig zu bereichern und sich für die gemeinsame Aufgabe zu stärken.
Gut, dass wir einander haben
Der Träger und die Kitaleitung handeln in sozialer und wirtschaftlicher Verantwortung. Sie motivieren die Mitarbeiter:Innen und fordern und fördern deren Einsatz- und Leistungsbereitschaft.
Durch klare, verlässliche Absprachen und eine regelmäßige gegenseitige Information schaffen sie Transparenz und ermöglichen größtmögliche Beteiligung an Entscheidungsprozessen.
Lasst uns miteinander
Im täglichen Miteinander in der Gruppengemeinschaft sowie der Berücksichtigung kirchlicher Feste und Traditionen erfahren Kinder innerhalb unserer Kita immer auch religiöse Normen und Werte. Dazu gehören ein wertfreier Umgang mit anderen Menschen ebenso wie die Achtung vor und Verantwortung für die Schöpfung und das Leben und Feiern unseres Glaubens.
Naturbegegnungen als fester Bestandteil unserer Arbeit regen neben der geistigen Bildung der Kinder auch ihre „Herzensbildung“ an. Erreicht wird dies durch eine, von den Erwachsenen vorgelebte, staunende Haltung gegenüber der Schöpfung und der Ermutigung zu Fragen nach deren Ursprung.
Wir sind ein Teil des Ganzen
Als oftmals erste Anlaufstelle sind wir neben vielen anderen Gruppierungen ein Ort von Kirche und nehmen unseren christlichen Auftrag wahr. Wir schaffen in unserer Kindertageseinrichtung Möglichkeiten und Angebote der Begegnung und Kommunikation.
Die Mitarbeiter:Innen unserer Kindertageseinrichtung werden durch das Angebot einer pastoralen Begleitung in ihrer eigenen Glaubenshaltung gestärkt und unterstützt.
Das Wissen um die Verbundenheit und der persönliche Kontakt zu den hauptamtlichen Seelsorgern und Seelsorger:Innen, Mitarbeiter:Innen der Pfarrei Heilig Geist - Koblenz Rechte Rheinseite sowie den Delegierten der unterschiedlichen Orte von Kirche unterstützen die Kitaleitung und die Mitarbeitenden bei der Aufgabe, Kinder und Familien auf ihrem individuellen Lebensweg zu begleiten und soziale Netzwerke für Kinder und Familien in Sozialraum zu gestalten.
Der Weg ist das Ziel
In der Kath. Kindertageseinrichtung St. Pankratius stellen wir uns bei der konzeptionellen Ausrichtung der pädagogischen Arbeit immer wieder neu auf die sich ständig verändernden Lebenswirklichkeiten von Familien ein.
Durch regelmäßige Überprüfungen aller Arbeitsprozesse und Qualitätsbereiche stellen wir Nachhaltigkeit und eine kontinuierliche und bedarfsgerechte Weiterentwicklung sicher.