Unsere Arbeit richtet sich nach dem:
- KiTa-Gesetzt RLP
- Rahmenleitbild des Bistums Trier
- Leitbild der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz
- Leitbild der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Medard
Unser pädagogischer Ansatz
Wir vertrauen darauf, dass jedes Kind eine hohe Lernmotivation besitzt und es aus freier Entscheidung handeln kann. Kinder sind frei in ihrer Entwicklung, daher arbeiten wir in sechs teiloffenen Gruppen. Diese sind in verschiedene Funktionsbereiche (Gestalten, Rollenspiele, Konstruieren, Bewegung) eingeteilt, sodass das räumliche Potential zu Entfaltung und Bildung voll ausgeschöpft werden kann. Die Kinder können sich innerhalb der Kindertageseinrichtung frei, nach ihren Bedürfnissen und Lerninteressen, bewegen.
Durch Ausprobieren und Experimentieren können die Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen.
Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept
Kinder eignen sich die Welt an, indem sie sich mit ihr aktiv auseinandersetzen. Dazu brauchen sie Freiraum und vielfältige Möglichkeiten. Im Laufe des Tages stehen den Kindern alle Räume, sowie der Außenbereich, zur Verfügung. Die Gestaltung der Gruppen wird durch die Kinder mitbestimmt und geprägt.
Kinder haben Rechte und sind Akteure ihrer Entwicklung
Von Anfang an haben Kinder eigene Rechte und leisten ihre Entwicklung selbst. Das Freispiel ist die angemessene Form kindlicher Auseinandersetzung mit der Welt. Im Spiel verarbeiten Kinder ihre Eindrücke, entwickeln Fähig- und Fertigkeiten, zeigen Eigeninitiative, konzentrieren sich und kooperieren mit anderen.
Erzieher haben den gesetzlichen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung
Erwachsene sind dafür verantwortlich, dass die Kinder in ihrem Streben nach Weiterentwicklung durch äußere Anregungen unterstützt werden. Wir verstehen unsere Aufgabe als pädagogische Fachkräfte vor allem in der Beobachtung, in der Gestaltung der Umgebung (Raum, Zeit, Material) und in der Begleitung inhaltlicher Prozesse.
Christliche Grundwerte in unserer Kita
Die Kita Sankt Medard hat einen katholischen Träger, daher sind die christlichen Werte ein grundlegender Bestandteil unserer Arbeit mit Ihren Kindern. Wir wollen den Kindern eine Atmosphäre schaffen, die von Vertrauen und "angenommen sein" geprägt ist. Im täglichen Miteinander wollen wir den Glauben im Alltag entdecken, deuten und bewusst gestalten.
Übergänge gestalten
Der Übergang aus der Familie in unsere Kindertageseinrichtung bedeutet für das Kind eine große Herausforderung. Auch für Sie als Eltern ist es ein bedeutender Schritt, ihr Kind in fremde Hände zu geben. Die Eingewöhnungszeit ist ein von uns begleiteter, individueller Prozess: Zunächst wollen wir das Zutrauen ihres Kindes gewinnen, es soll seine Bezugsperson kennenlernen, während die Vertrauten noch in Reichweite sind. Denn Kinder brauchen Erwachsene, die für sie da sind, auf die sie sich beziehen können. Sie sind Orientierungshilfe und Unterstützung, fungieren als Ansprechpartner, als Tröster und Spielpartner. Kinder brauchen die Erfahrung von Verlässlichkeit, um Sicherheit und Vertrauen zu entwickeln. Wir möchten in der Eingewöhnungszeit den Grundstein legen, für eine lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns, im Interesse Ihres Kindes. „Erziehungspartnerschaft bedeutet, sich neben die Eltern zu stellen und den Blick gemeinsam auf das Kind zu richten!“
Ebenso bedeutend ist der Übergang vom Kindergarten in die Schule. Dieser wird von uns in Kooperation mit den Grundschulen intensiv gestaltet. Mit unserem Konzept begleiten wir die Kinder auf diesem Weg.