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Kita St. Medard Bendorf Kita St. Medard Bendorf

Kurzvorstellung

Unsere katholische Kindertageseinrichtung arbeitet nach dem teiloffenen Konzept in sechs Gruppen. Dabei können die Kinder in unterschiedlichen Funktionsräumen ihren Interessen und Bedürfnissen nach Forschen & Entdecken, Kreativität & Konstruieren, Bewegung & Ruhe, Rollenspiel & Musizieren umfassend nachgehen. Auch auf unserem naturnah gestalteten Außengelände können sich die Kinder zu jeder Zeit aufhalten.

Erfahrungen des gemeinsamen Essens können die Kinder im Bistro zu der Frühstückszeit und während des Mittagessens machen. 

Die Kinder werden von uns in ihren Bildungs- und Entwicklungsschritten liebevoll und aufmerksam begleitet. Über die Beobachtung und den Dialog mit den Kindern nehmen wir deren individuelle Bedürfnisse und aktuellen Lernthemen wahr und geben ihnen den Raum, die Zeit und die Unterstützung, die sie für ihre Selbstbildungsprozesse benötigen. 

Zentrales Thema unserer Arbeit ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung und damit verbunden die Umsetzung der Kinderrechte im Kita-Alltag, das Demokratielernen und die Bewahrung der Schöpfung.

Der bewusste Umgang mit Ressourcen wird im Kita-Alltag gelebt, bspw. über das Recycling und Upcycling von Materialien, die Verarbeitung von selbstangebauten Lebensmitteln, den Einkauf umweltschonender Materialien und das Einsparen von Wasser- Energie und Verbrauchsmaterialien.

Katholische Kita St. Medard

Jessica Kantz
Standortleitung
Bahnhofstraße 28
6170 Bendorf
Kreis Mayen-Koblenz

 

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Betreuungsangebot

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis): 1 Jahr bis Schuleintritt
Plätze insgesamt: 130
Plätze für Kinder unter zwei: 6
Plätze für Kinder von zwei bis Schuleintritt: 124
Plätze für 1. bis 4. Schuljahr: 0
Ganztagsplätze (9 Stunden mit warmem Mittagessen): 86
Plätze 7 Stunden mit warmem Mittagessen: 44

Wie wir arbeiten

Unsere Arbeit richtet sich nach dem:

  • KiTa-Gesetzt RLP
  • Rahmenleitbild des Bistums Trier
  • Leitbild der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz
  • Leitbild der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Medard

 

Unser pädagogischer Ansatz

Wir vertrauen darauf, dass jedes Kind eine hohe Lernmotivation besitzt und es aus freier Entscheidung handeln kann. Kinder sind frei in ihrer Entwicklung, daher arbeiten wir in sechs  teiloffenen Gruppen. Diese sind in verschiedene Funktionsbereiche (Gestalten, Rollenspiele, Konstruieren, Bewegung) eingeteilt, sodass das räumliche Potential zu Entfaltung und Bildung voll ausgeschöpft werden kann. Die Kinder können sich innerhalb der Kindertageseinrichtung frei, nach ihren Bedürfnissen und Lerninteressen, bewegen.
Durch Ausprobieren und Experimentieren können die Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen.

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept

Kinder eignen sich die Welt an, indem sie sich mit ihr aktiv auseinandersetzen. Dazu brauchen sie Freiraum und vielfältige Möglichkeiten. Im Laufe des Tages stehen den Kindern alle Räume, sowie der Außenbereich, zur Verfügung. Die Gestaltung der Gruppen wird durch die Kinder mitbestimmt und geprägt.

Kinder haben Rechte und sind Akteure ihrer Entwicklung

Von Anfang an haben Kinder eigene Rechte und leisten ihre Entwicklung selbst. Das Freispiel ist die angemessene Form kindlicher Auseinandersetzung mit der Welt. Im Spiel verarbeiten Kinder ihre Eindrücke, entwickeln Fähig- und Fertigkeiten, zeigen Eigeninitiative, konzentrieren sich und kooperieren mit anderen.

Erzieher haben den gesetzlichen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung

Erwachsene sind dafür verantwortlich, dass die Kinder in ihrem Streben nach Weiterentwicklung durch äußere Anregungen unterstützt werden. Wir verstehen unsere Aufgabe als pädagogische Fachkräfte vor allem in der Beobachtung, in der Gestaltung der Umgebung (Raum, Zeit, Material) und in der Begleitung inhaltlicher Prozesse.

Christliche Grundwerte in unserer Kita

Die Kita Sankt Medard hat einen katholischen Träger, daher sind die christlichen Werte ein grundlegender Bestandteil unserer Arbeit mit Ihren Kindern. Wir wollen den Kindern eine Atmosphäre schaffen, die von Vertrauen und "angenommen sein" geprägt ist. Im täglichen Miteinander wollen wir den Glauben im Alltag entdecken, deuten und bewusst gestalten.

Übergänge gestalten

Der Übergang aus der Familie in unsere Kindertageseinrichtung bedeutet für das Kind eine große Herausforderung. Auch für Sie als Eltern ist es ein bedeutender Schritt, ihr Kind in fremde Hände zu geben. Die Eingewöhnungszeit ist ein von uns begleiteter, individueller Prozess: Zunächst wollen wir das Zutrauen ihres Kindes gewinnen, es soll seine Bezugsperson kennenlernen, während die Vertrauten noch in Reichweite sind. Denn Kinder brauchen Erwachsene, die für sie da sind, auf die sie sich beziehen können. Sie sind Orientierungshilfe und Unterstützung, fungieren als Ansprechpartner, als Tröster und Spielpartner. Kinder brauchen die Erfahrung von Verlässlichkeit, um Sicherheit und Vertrauen zu entwickeln. Wir möchten in der Eingewöhnungszeit den Grundstein legen, für eine lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns, im Interesse Ihres Kindes. „Erziehungspartnerschaft bedeutet, sich neben die Eltern zu stellen und den Blick gemeinsam auf das Kind zu richten!“
Ebenso bedeutend ist der Übergang vom Kindergarten in die Schule. Dieser wird von uns in Kooperation mit den Grundschulen intensiv gestaltet. Mit unserem Konzept begleiten wir die Kinder auf diesem Weg.

Was uns leitet

DU BIST EINMALIG UND DAS IST GUT

Jeder Mensch ist einmalig.
In der Entfaltung der Einzigartigkeit entdeckt er seine von Gott geschenkte Würde und Besonderheit.
Wir richten unseren Blick auf jedes einzelne Kind und sehen es in seiner Ganzheitlichkeit. Es ist eine Person mit eigenen Gedanken, Gefühlen und eigenem Empfinden. Eine Person, die selbst entdecken, selbst begreift und eigene Erfahrungen machen will. In seiner natürlichen Offenheit geben wir dem Kind verlässliche Beziehungen, um somit vertrauensvoll, im partnerschaftlichen Miteinander, das Leben mit allen Sinnen zu entdecken und im täglichen Miteinander zu gestalten.
Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen wir auf jedes Kind ein und geben ihm den Raum, seine Fähigkeiten auszuprobieren, zu entfalten und zu bilden. Dabei ermutigen wir es, seine Stärken und Schwächen zu entdecken und helfen ihm damit umzugehen. Im Miteinander begegnen die Kinder einer Vielzahl von unterschiedlichen Begabungen aller Kinder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie lernen diese Verschiedenheit anzunehmen und zu schätzen und erfahren sie, im Zusammenspiel mit den eigenen Talenten als Bereicherung für das eigenen Leben.

HAND IN HAND

Partnerschaftlich begleiten und unterstützen wir Eltern in ihrem Erziehungsauftrag. Wir nehmen sie in ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen wahr und respektieren individuelle Sichtweisen.
In regelmäßigen Kontakten und Gesprächen schauen wir mit ihnen gemeinsam auf das eigene Kind, benennen Stärken und Entwicklungsfortschritte. Bei auftretenden Erziehungsfragen informieren und beraten wir in vertraulicher Atmosphäre. Gemeinsam entwickeln wir Lösungsmöglichkeiten, die Wege eröffnen. Wir ermutigen Eltern ihren eigenen Weg, zum Wohl ihres Kindes, zu gehen. Über das alltägliche Leben in der Kindertageseinrichtung und wichtige Angelegenheiten werden Eltern regelmäßig informiert.
Es ist und wichtig, dass Sie am Leben der Kindertageseinrichtung teilhaben, deshalb:

  • Erleben wir es als Bereicherung, wenn sie sich mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten einbringen.
  • Legen wir Wert darauf, dass sie ihre Anregungen, Vorstellungen und Kritik äußern.
  • Wünschen wir uns, dass sie im Elternausschuss und Elternbeirat verantwortungsvoll und aktiv mitarbeiten.

Unsere Kindertageseinrichtung ist nicht nur eine Einrichtung für Kinder, sondern auch ein Ort, wo die Bedürfnisse der Familie gesehen werden. Sie haben Raum

  • einander zu begegnen
  • sich zu informieren
  • und auszutauschen

So können Familien untereinander Beziehungen knüpfen und Gemeinschaft spürbar erleben.

 

JEDE UND JEDER HAT SEINE FÄHIGKEITEN, DAMIT SIE DEN ANDEREN NUTZEN

Das pädagogische Team prägt die Arbeit in der Kindertageseinrichtung.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen sich engagiert, verantwortungsbewusst und mit ihrer ganzen Person ein. Diese umfasst neben der fachlichen Kompetenz auch die unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten sowie ihren gelebten Glauben. In unserem wertschätzenden Umgang miteinander sehen wir die Verschiedenheit als Vielfältigkeit und gegenseitige Ergänzung. In dieser Atmosphäre geben wir durch unser gelebtes Beispiel den Kindern die Gelegenheit, sich wieder zu finden, Neues zu entdecken, sich auszuprobieren und voneinander zu lernen.

Förderverein

Förderverein der kath. Kindertagesstätte St. Medard e.V.

Kita-Sozialarbeit

Zuständiges Jugendamt

Eine Frau mit blonden Haaren, einer weißen Bluse und einer beigen Strickjacke Eine Frau mit blonden Haaren, einer weißen Bluse und einer beigen Strickjacke

Karin Pauly

Leitung der Bürogemeinschaft Urmitz und Gesamtleiterin der Gesamteinrichung Bendorf/ Vallendar
Brückenstraße 1
56220 Urmitz