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Kita St. Martin Guldental Kita St. Martin Guldental

Kurzvorstellung

In unserer katholischen Kindertageseinrichtung St. Martin arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und ihnen eine Umgebung zu bieten, in der sie sich wohlfühlen und entfalten können.
In unserer Kita arbeiten wir eng mit den Kindern zusammen, um ihre Interessen und Bedürfnisse in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit zu stellen. Durch die Beobachtung und Analyse der Lebenssituationen der Kinder schaffen wir Lernangebote, die auf ihre aktuellen Erfahrungen und Fragen eingehen. Dies fördert nicht nur die Selbstständigkeit, sondern auch die sozialen Kompetenzen der Kinder.
Unser Team besteht aus engagierten und qualifizierten Fachkräften, die die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und anregen. Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, um gemeinsam die bestmöglich Förderung für jedes Kind zu gewährleisten.
Die Kita St. Martin bietet vielfältige Aktivitäten, die sowohl kreative als auch motorische Fähigkeiten ansprechen. Durch Projekte, die sich an den Interessen der Kinder orientieren, erleben sie spielerisch lernen und entdecken ihre Umwelt.
Wir freuen uns darauf, ihre Kinder auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen eine liebevolle und anregende Umgebung zu bieten, in der sie sich zu selbstbewussten und kompetenten Persönlichkeiten entwickeln können.

Katholische Kita St. Martin

Nicole Jäckel
Standortleitung
Steinweg 9
55452 Guldental
Kreis Bad Kreuznach

 

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Betreuungsangebot

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis): 1 Jahr bis Schuleintritt
Plätze insgesamt: 65
Plätze für Kinder unter zwei: 4
Plätze für Kinder von zwei bis Schuleintritt: 61
Plätze für 1. bis 4. Schuljahr: 0
Ganztagsplätze (9 Stunden mit warmem Mittagessen): 30
Plätze 7 Stunden mit warmem Mittagessen: 35

Wie wir arbeiten

Der situationsorientierte Ansatz ist ein pädagogisches Konzept, das sich stark an den Lebensrealitäten und interessen der Kinder orientiert. In der Arbeit nach diesem Ansatz stehen die individuellen Erfahrungen und Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt. Hier sind einige zentrale Aspekte und Schwerpunkte, die uns bei der Umsetzung des situationsorientierten Ansatzes besonders wichtig sind.

  1. Kindzentrierte Beobachtung
    Die Erzieher beobachten die Kinder aufmerksam, um deren Interessen, Stärken und Herausforderungen zu erkennen. Diese Beobachtungen bilden die Grundlage für die Planung von Aktivitäten und Projekten, die auf die aktuellen Lebenssituationen der Kinder eingehen.
  2. Partizipation
    Die Kinder werden aktiv in den Lernprozess einbezogen. Sie haben die Möglichkeit, ihre Ideen und Wünsche einzubringen, was ihre Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein fördert. Durch Mitbestimmung lernen die Kinder, ihre Meinungen zu äußern und Entscheidungen zu treffen.
  3. Alltagsnahe Lernangebote
    Lerninhalte werden nicht isoliert vermittelt, sondern in den Alltag integriert. Die Kinder lernen durch praktische Erfahrungen und alltägliche Situationen, was ihre Lernmotivation steigert. Dies kann durch Projekte, Rollenspiele oder Ausflüge geschehen, die an den Interessen der Kinder anknüpfen.
  4. Soziale Interaktion
    Der situationsorientierte Ansatz fördert die sozialen Kompetenzen der Kinder. Durch gemeinsame Aktivitäten und das Arbeiten in Gruppen lernen die Kinder, Konflikte zu lösen, Empathie zu entwickeln und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
  5. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
    Die pädagogische Planung ist flexibel und wird regelmäßig angepasst, um auf die sich verändernden Bedürfnisse und interessen der Kinder einzugehen. Dies erfordert von den Erziehern eine hohe Sensibilität und Kreativität.
  6. Ressourcenorientierung
    Der Fokus liegt auf den Ressourcen und Stärken der Kinder. Anstatt Defizite zu betonen, wird das Augenmerk auf das gelegt, was die Kinder bereits können und wie sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können.
  7. Elternarbeit
    Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des situationsorientierten Ansatzes. Durch regelmäßige Gespräche und Austausch wird eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut, die die Entwicklung der Kinder unterstützt.

Insgesamt zielt der situationsorientierte Ansatz darauf ab, die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, aktiv und selbstbestimmt zu lernen. Durch die Berücksichtigung ihrer Lebenswelt und Interessen wird eine positive Lernatmosphäre geschaffen, die die Kinder motiviert und ihre Neugierde weckt.

Was uns leitet

Glaube und Gemeinschaft: Wir fördern ein respektvolles Miteinander und leben den Glauben in der Gemeinschaft. Wir leben Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Glaubensrichtungen vor.
Wertschätzung und Akzeptanz: Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll. Wir schätzen die Vielfalt und fördern die individuellen Stärken.
Förderung der Persönlichkeitsentwicklung: Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu selbstbewussten und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten.
Elternpartnerschaft: Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen und schaffen eine vertrauensvolle Basis für die Entwicklung ihrer Kinder.
Nachhaltigkeit und Verantwortung: Wir vermitteln Werte wie Respekt, Verantwortung und Achtsamkeit gegenüber der Schöpfung. 
Gemeinsam Stark: Durch offene Kommunikation, gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung schaffen wir ein harmonisches Team, dass die bestmögliche Förderung für die Kinder gewährleistet.

Förderverein

Förderverein kath. Kita St. Martin e.V.

Zuständiges Jugendamt

Eine Frau mit blonden Haaren, einer weißen Bluse und einer grünen Strickjacke

Christiane Müller

Gesamtleiterin der Gesamteinrichtung Bad Kreuznach Land
Palzer Straße 20
55469 Simmern

 

 

Zur Zeit haben wir folgende Stellen offen: