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Außenansicht eines weißen Kita-Gebäudes Außenansicht eines weißen Kita-Gebäudes

Kurzvorstellung

Die Kita St. Elisabeth arbeitet nach dem teiloffenen Konzept. In unterschiedlichen Räumen und einem großen Außengelände können die Kinder ihren Interessen, Wünschen und Bedürfnissen nachgehen. Die Kindertageseinrichtung ist ein Ort, in dem durch unser Handeln und Tun „Gottes Atem“ spürbar und erlebbar ist. An dem wir jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit wahrnehmen und achten und jedes Kind, entsprechend seiner Bedürfnisse, angenommen wird.

Auf der Grundlage einer wertschätzenden Atmosphäre gehen wir eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ein. In der Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder unterstützen und begleiten wir sie und beziehen sie in die Arbeit im Elternausschuss, Kita Beirat und im Förderverein mit ein.

Das Team setzt sich aus qualifizierten und engagierten Mitarbeiter:Innen zusammen.  Ziele und Prinzipien der Arbeit unterliegen einer ständigen Weiterentwicklung, die durch Fort- und Weiterbildungen und regelmäßigen fachlichen Austausch sowie der Auditierung unseres Qualitätsmanagements gestützt und überprüft werden.

Unsere Aufgaben sind insbesondere die ganzheitliche Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder.  Wir unterstützen und fördern jedes Kind in seiner individuellen Entfaltung, Entwicklung und Bildung. Vorrausetzung hierfür sind Raum und Zeit für komplexe Lernerfahrungen, so dass das Kind sich in seinen sozialen, emotionalen, motorischen und kognitiven Kompetenzen entfalten kann. Es ist wichtig, dass das Kind seinen Alltag durch Projekte, Kinderkonferenzen, Beschwerdemanagement für Kinder und Demokratie lernt mitzubestimmen, eigene Entscheidungen trifft und sich zu einer selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickelt.

Katholische Kita St. Elisabeth

Tanja Zerwas
Standortleitung
Große Gasse 23
56642 Kruft
Kreis Mayen-Koblenz

 

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Betreuungsangebot

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis): 1 Jahr bis Schuleintritt
Plätze insgesamt: 125
Plätze für Kinder unter zwei: 3
Plätze für Kinder von zwei bis Schuleintritt: 122
Plätze für 1. bis 4. Schuljahr: 0
Ganztagsplätze (9 Stunden mit warmem Mittagessen): 56
Plätze 7 Stunden mit warmem Mittagessen: 66

Wie wir arbeiten

Unsere pädagogische Arbeit

Unsere Aufgaben sind insbesondere die ganzheitliche Bildung, Betreuung und Erziehung aller Kinder.

"Unser Ziel ist es, dass die Kinder glücklich, froh, ausgeglichen und zufrieden sind."
(aus dem Konzept unserer Einrichtung)

Die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung basiert auf der Grundlage der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen.
Wir sehen uns als eine familienergänzende und -unterstützende Institution, die mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft voraussetzt.

Wir nehmen das Kind an und achten und respektieren es in seiner Einzigartigkeit. Wir unterstützen es in seiner individuellen Entfaltung, Entwicklung und Bildung Vorrausetzung hierfür sind Raum und Zeit für komplexe Lernerfahrungen, so dass das Kind sich in seinen sozialen, emotionalen, motorischen und kognitiven Kompetenzen entfalten kann.

Uns ist es wichtig, dass das Kind seinen Alltag mitbestimmt, eigene Entscheidungen trifft und sich zu einer selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickelt.

Was uns leitet

Die Grundlage unseres Handelns

Die Grundlage unseres Handelns ist der christliche Glaube. Er orientiert sich an den Inhalten der Bibel, die uns Sinn und Richtung geben. Wir haben Ehrfurcht vor der Schöpfung Gottes und übernehmen dafür Verantwortung.
Gemäß unseres christlichen Menschenbildes üben wir Toleranz gegenüber anderen Religionen. 

Wir sind Teil der Pfarrgemeinde

Der Kindergarten ist Teil der Pfarrgemeinde, mit der es in einem lebendigen Austausch steht.
Es ist Ort der Begegnung und dient als Ansprechpartner für Familien. Das Kinderhaus bietet für Kinder und Eltern die Möglichkeit Glaubenserfahrungen zu machen. 

Jedes Kind

Jedes Kind wird als individuelle und eigenständige Persönlichkeit ernst genommen und in seiner Würde geachtet. Wir nehmen das soziale Umfeld des Kindes wahr und berücksichtigen seine Lebenswirklichkeit.
Soziale Kompetenzen werden durch den Umgang mit Anderen erlernt und gelebt. Wir bieten den Kindern Raum zur ganzheitlichen Entfaltung, Förderung und Bildung und streben Chancengleichheit an.
Kinder erleben verlässliche Beziehungen, emotionalen Rückhalt, Zuwendung und Vertrauen. Auf dieser Grundlage sehen wir das Kind als Person von Anfang an, mit Fähigkeiten und Fertigkeiten und als Akteur seiner individuellen Bildungsprozesse. 

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

Auf der Grundlage einer wertschätzenden Atmosphäre gehen wir eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ein. Wir begegnen Eltern mit Offenheit und Interesse.
In der Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder unterstützen und begleiten wir sie und beziehen sie in die Arbeit mit ein.
Wir nehmen die unterschiedlichen Lebensformen wahr und bieten familienunterstützende und familienorientierte Betreuung an. 

Unser Team

Unser Team setzt sich aus qualifizierten und engagierten Mitarbeiter:Innen zusammen, die sich durch unterschiedliche fachliche Kompetenzen auszeichnen.
Die Grundlage unserer Zusammenarbeit basiert auf gegenseitiger Wertschätzung und Offenheit. Daher können wir auch in Konfliktsituationen konstruktiv miteinander umgehen. Ziele und Prinzipien der Arbeit unterliegen einer ständigen Weiterentwicklung, die durch gezielte Fort- und Weiterbildungen und regelmäßigen fachlichen Austausch gestützt sind.

Förderverein

Förderverein der katholischen Kinderstagesstätte St. Elisabeth Kruft e.V

Kita-Sozialarbeit

Paula Warnecke

Kita-Sozialarbeiterin

Zuständiges Jugendamt

Diana Weber Diana Weber

Diana Weber

Gesamtleiterin der Gesamteinrichtung Andernach/ Pellenz
Brückenstraße 1
56620 Urmitz