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Kita Großmaischeid Kita Großmaischeid

Kurzvorstellung

Unsere katholische Einrichtung gliedert sich in 3 verschiedene Bereiche. Mit ca. zwei Jahren beginnen wir mit einer behutsamen Eingewöhnung, in der sogenannten Nestgruppe. Dort werden die Kinder und auch ihre Eltern mit dem System Kita vertraut gemacht. Erste Kontakte können geknüpft werden, entwicklungsgerechtes Spielmaterial erkundet und eine Bindung zur Erzieher:In aufgebaut werden. Somit ist dies eine besonders sensible Phase. Die Kinder werden intensiv begleitet und beobachtet. Sind die Kinder soweit gereift, steht der nächste Übergang in den offenen Bereich der Kita an. Hier gibt es 3 verschiedene Funktionsräume, eine Turnhalle und ein Bistro. Diesen Übergang begleitet eine Bezugserzieher:In, Sie sammelt alle Informationen zu dem Kind, beobachtet die verschiedenen Lernbereiche und ist für die Eltern die erste Ansprechpartner:In.
Durch das offene Konzept werden den Kindern wichtige Freiräume geboten und dadurch die Möglichkeit zur Selbstentfaltung in unseren Funktionsräumen. Im einerseits offenen- aber auch sehr strukturierten Tagesablauf lernen die Kinder ganz selbstverständlich ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Eigenorganisation. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass sich alle wohl und angenommen fühlen können. 
Von diesem Bereich geht es zum Pfiffikushaus, dort sind unsere Vorschulkinder. Aus Platzgünden wurde uns diese Gruppe im Dorfgemeinschaftshaus in Großmaischeid zur Verfügung gestellt.  Durch die räumliche Nähe zur Schule und dem Kooperationsvertrag mit der Grundschule Großmaischeid, haben wir die Möglichkeit, den Kindern einen fließenden Übergang in die Schule zu ermöglichen. Entwicklungsgerechte Projekte, Waldwochen und ansprechendes sowie herausforderndes Spiel- und Gestaltungsmaterial runden das Angebot in der altershomogenen Gruppe ab.
Gemeinsam verstehen uns als familienergänzende und –unterstützende Einrichtung. Flexibel reagieren wir gerade auch in schwierigen Lebenssituationen, um so Kinder und Eltern bestmöglich zu unterstützen. 

Katholische Kita St. Bonifatius

Beate Schlösser-Noll
Standortleitung
Standort A:
Mittelstraße 12-14
56276 Großmaischeid
Kreis Neuwied
Standort B:

Finkenstr. 1
56276 Großmaischeid
Tel.: 0176/745 138 78


Öffnungszeiten
:

Mo-Fr: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Betreuungsangebot Standort A

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis): 2 bis 5 Jahre
Plätze insgesamt: 84
Plätze für Kinder unter zwei: 0
Plätze für Kinder von zwei bis fünf: 84
Plätze für 1. bis 4. Schuljahr: 0
Ganztagsplätze (9 Stunden mit warmem Mittagessen): 50
Plätze 7 Stunden mit warmem Mittagessen: 

Betreuungsangebot Standort B

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis): Letze Kindergartenjahr bis Schuleintritt
Plätze insgesamt: 28
Ganztagsplätze (9 Stunden mit warmem Mittagessen): 28

Wie wir arbeiten

Wir haben im Bereich der 3-5 Jährigen, die offene Arbeit etabliert. Hier sucht man starre Tages- und Wochenpläne vergebens. Durch das offene Konzept, werden den Kindern wichtige Freiräume geboten und dadurch die Möglichkeit zur Selbstentfaltung z.B. in den verschiedenen Funktionsräumen. Im einerseits offenen- aber auch sehr strukturierten Tagesablauf lernen die Kinder ganz selbstverständlich ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Eigenorganisation. Wir, das pädagogische Fachpersonal tragen dabei die Rolle, des Lernbegleiters, Beraters, Unterstützer, Beobachter und Zuhörers. Partizipation und Selbstbestimmung steht dabei im besonderen Fokus.

Den 2 -3 Jährigen bieten wir eine sogenannte Nestgruppe, in der die Eingewöhnung, der sichere Hafen und die Bindung von besonderer Bedeutung sind.

 

Ein Ort zum Wohlfühlen:

Bei allem was wir tun orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder. Geprägt von einer wertschätzenden Haltung ermöglichen wir allen Beteiligten eine Atmosphäre, in der sie sich wohl und angenommen fühlen, denn diese sehen wir als Grundvoraussetzung für eine ideenreiche und motivierende Zusammenarbeit.

 

Gestalten von Gemeinschaft und Beziehung im Alltag:

Eine zentrale Entwicklungsaufgabe besteht im Erwerb der Sozialkompetenz. In unserem Kindergarten erfahren die Kinder vielfältige Arten der Mitbestimmung. Sie erleben, dass ihre Meinung wichtig ist und etwas bewirken kann. Partizipation stärkt sie für die Zukunft.

 

Erziehungspartnerschaft:

Wir verstehen uns als familienergänzende und –unterstützende Einrichtung. Flexibel reagieren wir gerade auch in schwierigen Lebenssituationen, um so Kinder und Eltern bestmöglich zu unterstützen.

 

Freispiel/positive Lernergebnisse:

Das Spiel ist die elementare, eigenaktive Lernform des Kindes, über die sich Lebensbewältigung und Selbstbildung vollzieht. Der Grundstein für lebenslanges Lernen wird durch positive Lernerfahrungen gelegt. Aus diesem Grund ist es uns besonders wichtig, die Neugier, Offenheit und Freude der Kinder zu bestärken. Dafür schenken wir den Kindern genügend Zeit und Freiräume.

 

Christlicher Glaube:

Im alltäglichen Miteinander leiten uns die christlichen Werte und sind so für die Kinder und Familien erfahrbar. Mit Projekten, Liedern Gebeten und biblischen Geschichten bringen wir den Kindern kirchliche Rituale näher und respektieren dabei auch andere Ansichten und Kulturen.

 

Sprache und Kommunikation:

Durch die Teilnahme am Bundesprogramm Sprach-Kitas, ist die Sprache ein großer Schwerpunkt unserer Einrichtung. Über Kommunikation bildet das Kind seine Identität aus und entwickelt seine Persönlichkeit. Damit ist Sprache der Schlüssel zur Welt und findet besonders in der alltagsintegrierten Sprachförderung und in sprachanregenden Räumen ihren Platz. 

 

Wahrnehmung:

Die Entwicklung motorischer Kompetenzten geht eng einher mit der Ausbildung der Hirnfunktion. Durch Bewegung erobern sich Kinder ihre Umwelt, bauen ihre körperlichen Fähigkeiten aus, gewinnen an Geschicklichkeit und Sicherheit. Dies ermöglichen wir den Kindern durch vielfältige Bewegungsräume in der Einrichtung sowie in der Natur.

Der kreative Bereich bietet uns Menschen wichtige Ausdrucksformen. Wir begleiten die Kinder in ihrer selbsbestimmten Wahl sich musisch auszurobieren.

 

Konstruktive Teamarbeit:

Das Fundament unserer pädagogischen Arbeit bildet die konstruktive Teamarbeit. Wohlfühlen ist dabei von besonderer Bedeutung, denn nur wer sich wohlfühlt, kann offen arbeiten und dieses Gefühl an andere weitergeben. Durch regemäßige Fortbildungen aller Mitarbeiter:Innen, orientiert an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem gesellschaftlichen Wandel, sowie durch kollegiale Beratung und ein werteorientiertes Qualitätsmanagement, reflektieren und sichern wir unsere Ziele.

Was uns leitet

Jedes Kind ist von Geburt an das Wertvollste. Seine einzigartige und eigenständige Persönlichkeit lassen es Akteur seiner eigenen Entwicklung sein.


Durch eine wertschätzende, offene und unterstützende Erziehungspartnerschaft bieten wir die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit.


Unsere emphatische, wertschätzende Haltung und fachliche Kompetenz im Team ermöglicht allen beteiligten eine Wohlfühlatmosphäre, in der Entwicklung stattfinden kann.


Das Miteinander im Alltag ist durch eine christliche Grundhaltung geprägt. Brauchtum, Symbole und Rituale werden so in unserer Kita erlebbar.


Wir verstehen uns als lebendiger Teil der Pfarrgemeinschaft und sind Ort der Begegnung in denen Kinder und Familien verschiedenster Gesellschaftsschichten und Kulturen sich gegenseitig bereichern können.


Unsere Weiterentwicklung und die Qualität unserer Arbeit sichern wir durch ständigen Dialog mit allen Beteiligten und das werteorientierte QM System.

Förderverein

Förderverein "Himmelsstürmer"  - Flyer

Internetauftritt auf Facebook

Kita-Sozialarbeit

Deborah Brauneck

Kita-Sozialarbeiterin
Telefon:0170 6851082

Zuständiges Jugendamt

Eine Frau mit dunklen Haaren, einer schwarzen Brille und einer grauen Strickjacke

Nina Maurer

Gesamtleiterin der Gesamteinrichtung Rhein-Wied II
Mittelstraße 74
56564 Neuwied