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Außengelände mit KiTa-Gebäude der Kita Außengelände mit KiTa-Gebäude der Kita

Kurzvorstellung

Die Katholische Kindertageseinrichtung St. Barbara ist eine von vier Kindertageseinrichtungen unter der Trägerschaft der Katholischen Kita gGmbH Koblenz in der Stadt Mayen.
Insgesamt bietet unsere Einrichtung 60 Plätze:
Die Plätze verteilen sich auf:
5 Plätze für die Altersgruppe der 0-2-Jährigen (U2) mit einer Betreuungsdauer von 9 Std./tgl. von 07:00 bis 16:00 Uhr
55 Plätze für die Altersgruppe ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt
(Ü2) mit einer Betreuungsdauer von 9.0 Std./tgl. von 07:00 bis 16:00 Uhr

Katholische Kita St. Barbara

Heike Blum
Standortleitung
Am Erdwall 24
56727 Mayen
Stadt Mayen

 

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Betreuungsangebot

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis): 8 Wochen bis Schuleintritt
Plätze insgesamt: 60
Plätze für Kinder unter zwei: 5
Plätze für Kinder von zwei bis Schuleintritt: 55
Plätze für 1. bis 4. Schuljahr: 0
Ganztagsplätze (9 Stunden mit warmem Mittagessen): 60
Plätze 7 Stunden mit warmem Mittagessen: 0

Wie wir arbeiten

Erfahrungen und Erlebnisse der Kinder werden für sie erklärbar und nachvollziehbar gemacht. In Verbindung mit dem aktiven Tun sollen so lebenspraktische Kompetenzen aufgebaut und altersentsprechend erweitert werden. Dem Freispiel kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu: im Freispiel werden die Kinder dazu angeregt, Eigeninitiative zu entwickeln und sich als selbstständige und kompetente Individuen wahrzunehmen. Dabei können sie sowohl ihr Spielmaterial, wie auch Spielpartner und Spielorte frei wählen. Sie haben die Gelegenheit, Erlebnisse und Fertigkeiten in verschiedenen Spielformen zu vertiefen und zu verarbeiten. Sie lernen nach und nach Regeln zu akzeptieren, Konflikte zu lösen und ihren Alltag selbst zu strukturieren. Daneben finden immer wieder Angebote in unterschiedlicher Form statt an denen die Kinder teilnehmen können, z. B. Bewegungsangebote, Vorleserunden und Bilderbuchkinos, Sing- und Spielkreise, Kreativ und Experimentierangebote. Diese werden ergänzt durch zielgruppenorientierte Angebote wie die Maxitreffen der angehenden Schulkinder und das KigaPlus-Programm für die Vier- und Fünfjährigen. Bildung geschieht jeden Tag, in jeder Situation und ist nicht mit reiner Wissensvermittlung gleichzusetzen. Bildung ist immer Selbstbildung, die Kinder lernen und erweitern Kompetenzen durch die aktive Beteiligung und Gestaltung ihres Alltags. Die Entwicklung der Kinder wird genau beobachtet und dokumentiert und gilt als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit und der Entwicklungsgespräche. Gemeinsam mit den Kindern wird durch die Bezugserzieher:In ein individuelles Portfolio angelegt und gestaltet. Die darin enthaltenen Fotos, Lerngeschichten, gemalten Bilder etc. dokumentieren die frühkindlichen Bildungsprozesse und Entwicklungsfortschritte. Die Kinder können jederzeit darauf zugreifen und mit anderen Kindern, Erzieher:Innen und ihren Eltern darüber ins Gespräch kommen.
Die religiöse Erziehung und Bildung ist in unserer Kita ein fester Bestandteil. Ein gutes, friedliches Miteinander in unserem Alltag, das gegenseitige Respektieren und das Sprechen über Unterschiede und Gemeinsamkeiten ist für uns sehr wichtig. Durch das Feiern der christlichen Feste im Jahreskreis, des Geburts- und Namenstages, durch das Kennenlernen von christlichen Bräuchen, Symbolen, Ritualen, Gebeten und Geschichten und dem Erleben unterschiedlicher gottesdienstlicher Formen erfahren die Kinder eine (Glaubens-) Gemeinschaft. Hierzu sind alle Kinder eingeladen und nehmen unabhängig ihrer Religion oder Kultur teil.
Uns liegt eine gute und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern sehr am Herzen.
Gemeinsam tragen wir die Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Kinder. Die Eltern / Erziehungsberechtigten sind dabei die Experten im Speziellen für Ihr Kind. Wir als pädagogische Fachkräfte sind Experten für die kindliche Entwicklung und Bildung im Allgemeinen. Gegenseitiges Vertrauen, ein offener Dialog und die Kooperation von Familien und Kindertageseinrichtung sind dabei grundlegend für eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zum Wohle der Kinder.
In unserer Einrichtung fühlen sich alle pädagogischen Fachkräfte für alle Kinder verantwortlich. Krippen- und Kitapersonal unterstützen sich und tauschen sich aus. Jedes Kind hat eine feste Bezugserzieher:In, der das Kind in der Eingewöhnung und auch beim Übergang in den Kitabereich besonders zur Seite steht. Auch ist er in erster Linie Ansprechpartner bei Fragen und Problemen und führt die Entwicklungsgespräche mit den Eltern. Die Entwicklungsgespräche finden in der Regel einmal im Jahr statt und bieten die Möglichkeit zu einem intensiven Austausch über die Entwicklungsfortschritte des Kindes.
Zum Übergang von Krippe und Kita findet ein Übergangsgespräch statt, an dem nach Möglichkeit die Bezugserzieher:In aus der Krippe und die neue Bezugserzieher:In aus dem Kitabereich teilnimmt. Gerne bieten wir Ihnen bei Bedarf weitere Gesprächsmöglichkeiten an. Als Eltern haben Sie die Möglichkeit, sich im Elternausschuss zu engagieren. Dieser wird jährlich neu von der Elternversammlung gewählt. Der Elternausschuss hat die Aufgabe, bei allen die Kindertageseinrichtung betreffenden wesentlichen Entscheidungen beratend tätig zu sein und die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Einrichtung zu fördern. Genaueres wird durch das KiTa Gesetz und die Elternausschussverordnung des Landes Rheinland-Pfalz geregelt. Mit Start des neuen KiTa-Gesetzes am 01.07.2021 wurde in den rheinlandpfälzischen Kindertageseinrichtungen der KiTa-Beirat als ein weiteres Instrument der Elternmitwirkung eingerichtet. Hier setzen sich Vertreter des Trägers, die Kitaleitung, Vertreter des pädagogischen Personals, die Eltern sowie eine Fachkraft für die Kinderperspektive zusammen, um sich über grundlegende Themen der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit der Kindertageseinrichtung auszutauschen.
Informationen, Elternbriefe, Rückblicke aus dem Kita-Alltag etc. erhalten Sie zeit- und papiersparend über die Kita-Info-App. Außerdem können Sie ihr Kind über die App ganz unkompliziert bei Krankheit, Urlaub etc. entschuldigen und vom Mittagessen abmelden. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der Aufnahme Ihres Kindes in unsere Einrichtung. In Bezug zu den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertageseinrichtung in Rheinland-Pfalz und den darin beschriebenen Lern- und Bildungsbereichen finden sich in unserer Einrichtung unterschiedliche Räumlichkeiten (Funktionsräume) und Lernorte, drinnen wie draußen.

Was uns leitet

Das Kind in unserer Mitte
Wir sind ein Ort

  • an dem das Kind von Anfang an als Persönlichkeit gesehen und ernst
    genommen wird, - so wie es ist.
  • an dem Kinder und ihre Familien willkommen sind.
  • an dem das Kind eine verlässliche und vertrauensvolle Beziehung erlebt.
  • an dem das Kind Raum und Zeit hat, sich durch eigene Aktivitäten
    und Mitbestimmung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen
    Persönlichkeit zu entwickeln.


Die Zusammenarbeit mit den Eltern
Wir sind ein Ort

  • an dem die Eltern eine respektvolle und partnerschaftliche
    Zusammenarbeit zum Wohle ihrer Kinder erleben.
  • an dem wir die (Lebens) – Situationen der Familien ernst nehmen.
  • an dem wir im Rahmen unserer Möglichkeiten
    Unterstützung anbieten
  • an dem die Eltern über unsere pädagogische Arbeit sowie die Entwicklung
    und Bildung ihrer Kinder (auf der Grundlage von Beobachtung und
    Dokumentation) informiert werden.


Das Team
Wir sind ein Ort

  • der durch die Arbeit der Mitarbeiter:Innen geprägt wird
  • an dem Mitarbeiter:Innen auf der Grundlage von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung gemeinsam im Team arbeiten und dabei die Fachlichkeit und Stärken jedes Einzelnen nutzen
  • an dem Mitarbeiter:Innen ihre tägliche Arbeit strukturiert und professionell gestalten
  • an dem Mitarbeiter:Innen an Weiterbildung zu (religions -) pädagogischen Themen teilnehmen.
  •  an dem Mitarbeiter:Innen von den Kindern als Vorbild wahrgenommen werden.


Die Zusammenarbeit mit dem Träger
Wir sind ein Ort

  • In dem durch eine wertschätzende Zusammenarbeit mit dem Träger das gemeinsame Ziel verankert ist, den kirchlichen, gesellschaftlichen und gesetzlichen Auftrag umzusetzen, im Sinne des Bistums Trier, KTK Gütesiegel und des Unternehmensleitbildes der Katholischen Kita gGmbH Koblenz


Die Kindertageseinrichtung ist ein Ort von Kirche
Wir sind ein Ort von Kirche

  • an dem Leben und Glauben verbunden sind.
  • an den Familien die Möglichkeit haben, Kontakt zum Ort von Kirche und zum Glauben zu erleben.
  • der mit anderen Orten von Kirche netzwerkartig kooperiert.


Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
Wir sind ein Ort

  • der im Kontakt zu öffentlichen Einrichtungen und unterstützenden Institutionen
    steht und vernetzend mit ihnen arbeitet.

Förderverein

Förderverein für die von der KiTa gGmbH Koblenz in der Stadt Mayen betriebenen Kindertagesstätten e.V.

Kita-Sozialarbeit

Zuständiges Jugendamt

Eine blonde Frau mit einer schwarzen Bluse

Melanie Otto

Gesamtleiterin der Gesamteinrichtung Mayen-Mendig
Brückenstraße 1
56220 Urmitz

 

 

Zur Zeit haben wir folgende Stellen offen: