Unsere Kita arbeitet nach dem offenen Konzept, das mit seiner großen Angebotsvielfalt in diversen Räumlichkeiten Kindern in unterschiedlichen Entwicklungsstufen Lernangebote macht. Dabei orientieren wir uns stets an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Pädagogik, beobachten die Entwicklungsprozesse der Kinder und können so die Umgebung der Kinder nach deren Bedarf gestalten.
Für unsere jüngsten Kinder steht ein Nestbereich zur Verfügung, der in seiner räumlichen Gestaltung insbesondere für unter 3-jährige Kinder ausgestattet ist. Die Kinder erhalten, liebevoll begleitet, den Raum, die Zeit und die Unterstützung, die sie für ihre Bildungsprozesse benötigen.
Kinder haben einen natürlichen Antrieb zu lernen und sich weiter zu entwickeln, darüber vergessen sie die Zeit um sich herum. Wenn wir sie jetzt genau beobachten, können wir erkennen mit welchem Engagement, welcher Begeisterung und mit welch großem Fleiß die Kinder bei der Sache sind.
Sie setzen sich selbst Entwicklungsanreize, alleine oder in einer Gruppe, erleben Gelingen und Scheitern, sind Beobachter und Experte, helfen sich gegenseitig, zu neuen Erkenntnissen zu kommen, sind absolut begeistert und mitgerissen von ihrem eigenen Tun. Sie sind wissbegierig und kreativ und streben danach ihr Wissen zu erweitern, sie finden Lösungen für Probleme und Schwierigkeiten und erleben, dass ihr Tun Konsequenzen hat.
Die Kinder fühlen sich stets ernst genommen, sie haben hier eine Stimme, die gehört wird. Sie gestalten selbstbewusst und kritisch ihren Alltag und sind aufgefordert, ihre eigene Meinung kund zu tun, aber auch die Meinung anderer zu akzeptieren.
Sie erleben Grundstrukturen von Demokratie und Toleranz, sind wertgeschätzt und schätzen ihr Gegenüber. Indem sie den Wert ihrer eigenen Gefühle erkennen und äußern, erleben sie auch die Gefühle und Bedürfnisse von anderen. Sie entwickeln sich so zu selbstständigen, selbstbestimmten Persönlichkeiten, mit hoher sozialer Kompetenz und Resilienz.