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Ein weißes Kita-Gebäude von außen Ein weißes Kita-Gebäude von außen

Kurzvorstellung

Wesentlicher Schwerpunkt unseres pädagogischen Konzeptes ist es, die kindliche Persönlichkeitsentwicklung gezielt ganzheitlich zu fördern. Wir möchten dabei auf die Individualität eines jeden Kindes eingehen und es in seiner sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Entwicklung verstehen und fördern. Dies geschieht auf der Basis unseres christlichen Weltbildes. Das Kind steht mit seiner eigenen Persönlichkeit, seinem Entwicklungsstand, seinen Bedürfnissen und den Themen, die es gerade beschäftigen, im Zentrum aller pädagogischen Arbeit. Daher richtet sich der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz. 

Die pädagogischen Mitarbeiter:Innen unterstützen und begleiten das einzelne Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung und seiner Möglichkeit, sich mit der Umwelt auseinanderzusetzen. Das Kind dabei so anzunehmen, wie es ist und es zu größtmöglicher Selbstständigkeit und Eigenaktivität zu befähigen, stehen dabei im Vordergrund.

Katholische Kita Regenbogen

Sandra Krollmann
Standortleitung
Genheimerstr. 8c
55425 Waldalgesheim
Kreis Mainz-Bingen

 

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Betreuungsangebot

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis): unter 1 Jahr bis Schuleintritt
Plätze insgesamt: 110
Plätze für Kinder unter zwei: 8
Plätze für Kinder von zwei bis Schuleintritt: 102
Plätze für 1. bis 4. Schuljahr: 0
Ganztagsplätze (9 Stunden mit warmen Mittagessen): 92
Plätze 7 Stunden mit warmem Mittagessen: 18

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten teiloffen in sechs pädagogischen Gruppen, davon ist eine Gruppe eine Krippe mit Kindern von acht Wochen bis zwei Jahren. Eine Besonderheit unserer Einrichtung ist die Altersaufteilung der Kinder über zwei Jahren, die wir vorgenommen haben, um den einzelnen Altersstufen besser gerecht zu werden. Es gibt zwei Gruppen mit Kindern von zwei bis ca. vier Jahren und zwei Gruppen mit Kindern von ca. vier Jahren bis zum Schuleintritt. Der Wechsel in die größere Gruppe erfolgt um den vierten Geburtstag herum. Dabei beachten wir den Entwicklungsstand, die sozialen Beziehungen und die Bedürfnisse des Kindes. Außerdem gibt es eine Außengruppe, die Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. 

Die Zuordnung zu einer festen Gruppe gibt den Kindern Sicherheit und ein Zugehörigkeitsgefühl, was vor allem in den ersten Lebensjahren von zentraler Bedeutung ist. Je älter die Kinder werden, desto mehr Freiheiten erhalten sie in unserer Kita und können Teilbereiche der Einrichtung sowie das Außengelände selbstständig nutzen. 

Für die Vorschulkinder gestalten wir das letzte Kindergartenjahr spannend und erlebnisreich in Form von Projekten, Experimenten und Ausflügen. Auch hierbei nehmen wir die Kinder ernst und beteiligen sie an der Auswahl der Aktivitäten.

Wichtig ist uns die Partizipation der Kinder an ihrem Alltag und die Stärkung der Selbstverantwortung und des Selbstbewusstseins. Neben der Berücksichtigung der Kindermeinung in der alltäglichen pädagogischen Arbeit sind die Kinderkonferenz und das Beschwerdemanagement dafür wichtige Instrumente. Wir bieten den Kindern Raum für freie Meinungsäußerung und geben ihnen die Möglichkeit der Mitbestimmung, Teilhabe und Mitverantwortung im Kita-Alltag. Sie haben ebenfalls die Chance, Unmut oder Freude zum Ausdruck zu bringen. Durch diese Partizipation erwerben die Kinder vor allem soziale Kompetenzen, die für ihr späteres Leben von großer Bedeutung sind. 

Weitere zentrale Themen unserer täglichen Arbeit sind die Bildung für nachhaltige Entwicklung und damit verbunden die Wahrung der Schöpfung sowie der bewusste Umgang mit Ressourcen in der Kita. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern im Alltag und in den Gremien Elternausschuss und Kita-Beirat liegt uns sehr am Herzen. 

Was uns leitet

Ein Kind...
...kann sich und seine Fähigkeiten besonders in einer Umgebung, in der es sich angenommen und geborgen fühlt, weiterentwickeln. Wir sehen das Kind von Anfang an als eigenständige Persönlichkeit mit seinen Stärken und Fähigkeiten und unterstützen seinen individuellen Entwicklungsprozess als Partner und Wegbegleiter. Viel Wert legen wir darauf, dass die Kinder Möglichkeiten haben, eigene Erfahrungen zu machen, kreativ zu sein und vielfältig experimentieren zu können.

Unsere religionspädagogische Arbeit
Wir sind eine katholische Kindertageseinrichtung, orientieren uns an christlichen Werten und begegnen einander mit Wertschätzung, Toleranz und Nächstenliebe. Wir haben uns den Namen „Regenbogen“ gegeben, weil er für uns die Verbindung zwischen Himmel und Erde und gleichzeitig zwischen Gott und den Menschen symbolisiert. In der Vielfalt der Farben spiegelt sich für uns die Einzigartigkeit eines jeden Menschen wieder. Zentral und leitend in unserer Arbeit ist für uns das Vertrauen darauf, in Gott Halt, Orientierung und Lebenshilfe zu finden: „In seiner Hand geborgen zu sein.“
Wir bieten den Raum, biblische Geschichten kindgerecht und kreativ zu erfahren, zu erleben und ihre Bedeutung für unser Leben zu ergründen. Im Laufe des Kirchenjahres mit seinen besonderen Festen und Feiertagen werden ihrem Kind biblische Grundaussagen vermittelt und es bekommt die Möglichkeit geboten, sich aktiv mit einzubringen.

 Für Kinder unter 3 Jahren...
...ist der Übergang von der Familie in die Kindertageseinrichtung eine große Herausforderung. Die Eingewöhnungsphase wird nach unserem pädagogischen Konzept geplant, verläuft jedoch bei jedem Kind individuell. Die Beteiligung der Eltern ist dabei von größter Wichtigkeit und ein fester Bestandteil unserer Arbeit.

Sie als Eltern...
...sind die wichtigsten Bezugspersonen ihres Kindes und für unsere Einrichtung kompetente Erziehungspartner, die sich mit eigenem Engagement und Ideen einbringen. Wir bieten eine umfangreiche Elternarbeit in einem vertrauensvollen und offenen Umgang miteinander. Wichtig ist dabei ein regelmäßiger Austausch sowie Gespräche zur Entwicklung des Kindes und die Suche nach gemeinsamen Lösungen.

 Unser Team...
...versteht sich als Wegbegleiter. Durch unsere gezielte, pädagogische Arbeit fördern und unterstützen wir die individuelle Entwicklung ihres Kindes. Unser Team wird lebendig durch die Persönlichkeit jeder pädagogischen Fachkraft. Die Vielfalt der pädagogischen Kompetenzen und individuellen Stärken erweitern unseren Handlungsspielraum. Im Sinne der christlich geprägten Kultur unserer Einrichtung gehen wir gleichberechtigt, offen und geduldig miteinander um. Durch Fort- und Weiterbildungen sind wir informiert über aktuelle pädagogische Diskussionen, die wir nutzen, um unsere Arbeit kritisch zu reflektieren und neu auszurichten.

 

Eine Frau mit braunen Haaren, einer Brille und einem grauen Oberteil Eine Frau mit braunen Haaren, einer Brille und einem grauen Oberteil

Iris Kapsitz

Gesamtleiterin der Gesamteinrichtung Mainz-Bingen/ Stadt Bad Kreuznach
Palzer Straße 20
55469 Simmern