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Kita Mutter Rosa Waldbreitbach Kita Mutter Rosa Waldbreitbach

Kurzvorstellung

Wir bieten seit dem 01.02.2024 90 Betreuungsplätze, ab dem 2. Lebensjahr, in 4 Gruppen an. Die Kitaplätze im Haupthaus unterscheiden sich in Teilzeitplätze (7.30-13.00 Uhr) und Ganztagsplätze (7.00-16.00 Uhr). Die jüngsten Kinder werden bei uns in der sogenannten Nestgruppe aufgenommen und wechseln, je nach Entwicklungsstand, in die anderen Regelgruppen über. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz in einem teiloffenen Konzept. Die Kinder beginnen den Tag in ihrer jeweiligen Stammgruppe. Im Laufe des Tages haben sie die Möglichkeit, in zahlreichen Funktionsbereichen ihr Spiel zu erweitern. 
Unsere Außenstelle, die Grashüpfer-Gruppe, befindet sich in der Nähe der Grundschule in Waldbreitbach. Die Kita Mutter Rosa ist von dort aus auch fußläufig schnell zu erreichen. In diesem Standort bieten wir für die Kinder ein Blocköffnungszeit von 7 Stunden mit einem Lunchpaket (7.00-14.00 Uhr) an. Durch regelmäßige, gemeinsame Angebote wird der Kontakt zwischen den Kindern und Fachkräften untereinander aufrechterhalten und gefördert.
In beiden Standorten wollen wir die Kinder je nach Alter und Entwicklungsstand mehr und mehr dazu zu befähigen: 
• selbstständig Entscheidungen zu treffen 
• eigene Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse angemessen zu äußern und sich dies vor allem auch zu trauen 
• verantwortlich mit sich, mit Anderen und mit Dingen umzugehen 
• Konsequenzen, die aus der freien Entscheidung entstehen, je nach Alter und Entwicklungsstand, zu übernehmen und zu tragen

Die Vermittlung religiöser Werte erleben wir zum einem über die Einbindung des Kindergartenalltages in die religiösen Feste und Feiern im Jahreskreis, zum anderen über sozial- und naturnahes Erleben und Lernen. Unser religionspädagogisches Konzept beinhaltet die Vermittlung von Toleranz und Wertschätzung gegenüber anderen ethnischen Bevölkerungsgruppen und Religionen sowie die Achtung vor Gottes Schöpfung.

Katholische Kita Mutter Rosa

Jolanda Schmitz
Standortleitung
Jahnstraße 3
56588 Waldbreitbach
Kreis Neuwied

 

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Betreuungsangebot

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis): 2 Jahre bis Schuleintritt
Plätze insgesamt: 90
Plätze für Kinder unter zwei: 0
Plätze für Kinder von zwei bis Schuleintritt: 90
Plätze für 1. bis 4. Schuljahr: 0
Ganztagsplätze (9 Stunden mit warmem Mittagessen): 34
Plätze 7 Stunden mit Lunchpaket: 20

Wie wir arbeiten

Die Entwicklung, das Reifen zum Erwachsenen, vollbringen nicht die Erwachsenen, sondern das Kind ist „der Baumeister seiner selbst“. Durch Eigentätigkeit, aktiven Umgang und Auseinandersetzung mit seiner Umwelt erlangt das Kind Selbstständigkeit und wird zur unabhängigen und freien Persönlichkeit. 
In der kindlichen Entwicklung gibt es Zeiten in denen das Kind eine besondere Empfänglichkeit für den Erwerb bestimmter Fähigkeiten hat. 
Stehen während dieser sensiblen Phasen entsprechende Angebote zur Verfügung, kann sich das Kind im Spiel bestimmte Sachverhalte leicht aneignen. Dazu braucht es Erwachsene (Eltern, Pädagog:Innen), die möglichst wenig versuchen, in die kindliche Entwicklung einzugreifen, aber das Kind andererseits dort unterstützen, wo Hilfe notwendig ist.
Der innere Bauplan ist eines der wichtigsten Grundprinzipien, auf denen Maria Montessori ihre Arbeit aufbaut. Diese Entwicklung vollzieht sich nach den individuell geistigen und physiologischen Gesichtspunkten dem kindlichen Wesen entsprechend. Lassen es die äußeren Gegebenheiten und Einflüsse zu, strebt dieser danach sich frei und ungehindert zu entfalten. Die Aufgabe des Erwachsenen ist es, eine Art wachsamer Begleiter zu sein, um eine geeignete Umgebung zu schaffen, damit sich das Kind entsprechend seines „Inneren Bauplans“ optimal entfalten kann.
Die Beobachtung sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben. Die tägliche intensive Beobachtung der Kinder ermöglicht uns, deren „sensible Phasen zu erkennen. Wir beobachten und dokumentieren die kognitiven, motorischen, sozialen, emotionalen und sprachlichen Entwicklungsschritte der Kinder. So können wir auf ihre individuellen Bedürfnisse und Neigungen eingehen, sie in ihrem Entwicklungsprozess unterstützen und begleiten. Durch das Beobachten können wir die Umgebung individuell vorbereiten und passendes Material bereitstellen.

Zum Wohle der Kinder bieten wir den Eltern und Familien eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an. Wir nehmen unseren Teil der gemeinsamen Verantwortung wahr und schätzen die Erziehungskompetenzen der Eltern und Erziehungsberechtigten. Wir unterstützen sie, indem wir uns Zeit für regelmäßigen Austausch nehmen und sind offen für Wünsche und Anregungen.

Was uns leitet

Um Ihrem Kind und Ihnen den Start in unsere Kindertageseinrichtung so angenehm wie möglich zu machen, beginnen wir die Kita Zeit mit einer Eingewöhnungsphase. Diese ist bei uns an das Berliner-Eingewöhnungsmodell angelehnt und von einer vertrauten Beziehung zwischen Mitarbeiterin und Kind geprägt. Jedes Kind bringt individuelle Eigenschaften mit und reagiert unterschiedlich auf neue Situationen. Die genaue Dauer einer Eingewöhnungszeit lässt sich schwer vorhersagen. 
Unser Wunsch ist es, jedem Kind die Zeit zu geben, die es braucht. Es lohnt sich!
Wir sehen Kinder als einmalige Geschöpfe Gottes an. Sie sind eigenständige Persönlichkeiten mit individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten. Mit Neugierde, Wissbegierde und Experimentierfreude wollen sie sich die Welt erobern. Daher benötigen sie vielfältige Gelegenheiten, um ihre Vorstellung von der Welt zu erweitern und ihre Kompetenzen stärken zu können. 
Mit dem Blick auf die Kompetenzen und Interessen der Kinder ist eine lernanregende Entwicklungsbegleitung ausschlaggebend. In einer guten Atmosphäre und einer sicheren Bindung blühen Fortschritte auf. Kinder brauchen Gemeinschaft, denn im sozialen Miteinander entwickeln und stärken sich ihre sozialen Kompetenzen, die für das weitere Leben grundlegend sind. 
Ebenso ist uns wichtig, dass die Kinder durch Glauben und Hoffnung gestärkt werden, dass sie resilient sind, indem sie Fähigkeiten erlangen, Schwierigkeiten zu meistern, Rückschläge auszuhalten und Herausforderungen anzunehmen und nicht nur passiv zu ertragen. Kinder werden durch wohlwollende Zuwendung und die Erfahrungen des angenommen seins gestärkt, Situationen aktiv selbst zu gestalten. 
Kinder bedürfen dem besonderen Schutz und der Unterstützung durch Erwachsene. Sie brauchen Menschen, von denen sie in ihrer Individualität angesehen und wahrgenommen werden. Sie benötigen gute Vorbilder, die ihnen Sicherheit, Halt und Orientierung geben, um ein selbst- und mitbestimmtes Leben führen zu können.
Die Kita Mutter Rosa ist ein Ort der Begegnung, eine lebendige Gemeinschaft von Kindern. Hier können alle Kinder sowohl gemeinsam und miteinander als auch ganz individuell mit Freude lernen und die Welt mit allen Sinnen entdecken. Dabei sorgen wir für eine liebevolle und respektvolle Umgebung und möchten dem Kind achtsame Wegbegleiter sein. Das heißt, wir begleiten und unterstützen das Kind in der freien Entfaltung von Individualität und Personalität. Wir ermöglichen dem Kind, sich in seinem Tempo entsprechend seiner Bedürfnisse und Fähigkeiten zu entwickeln. 
Unser Ziel ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, in der sich das Kind in den verschiedenen Bereichen selbstständig ausprobieren, sie entdecken und erforschen kann. 

Förderverein

Förderkreis Kita Mutter Rosa e.V.
Infoblatt

Zuständiges Jugendamt

Eine Frau mit dunklen Haaren und einem schwarzen Oberteil mit Blumenmuster Eine Frau mit dunklen Haaren und einem schwarzen Oberteil mit Blumenmuster

Annette Kost

Gesamtleiterin der Gesamteinrichtung Rhein-Wied I
Mittelstraße 74
56564 Neuwied