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Bauklötze Bauklötze

Kurzvorstellung

Wir arbeiten offen ohne feste Gruppenzuteilungen. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihren Interessen und Spielideen in 7 Funktionsbereichen in der Kita nachzugehen und sich auszuleben.
Alle Kinder unter drei Jahren werden in einer sogenannten Nestgruppe eingewöhnt und können von dort aus, nach eigenem Tempo, das ganze Haus für sich entdecken.
Ein fester Empfangsdienst sichert den zuverlässigen Austausch zwischen Eltern und pädagogischem Personal und dient der Aufnahme und Weitergabe von Tagesinformationen.
Der Begriff der offenen Arbeit, beschreibt eine Haltung und Einstellung von Erwachsenen im pädagogischen Umgang mit Kindern in Bezug auf mehr Autonomie und Selbstorganisation bei Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozessen. 
Kinder sind Selbstgestalter (Akteure) ihrer Entwicklung. Bei uns werden für die Kinder bewusst Entscheidungsspielräume erweitert und ein konsequenter Weg der Freiheit angestrebt. Den Kindern wird selbständiges Handeln zugetraut. Schließlich können sie in der ganzen Kindertageseinrichtung spielen, untereinander Kontakt aufnehmen, Freundschaften entwickeln und somit ihre Lust am Reden und Zuhören pflegen. 
Sie können mitverantwortlich bei den vielen Alltagsdingen handeln und so das Zusammenleben mitgestalten.

Katholische Kita Maria Himmelfahrt

Ann Christin Böttcher
Standortleitung
Werner-Heisenberg Straße 11
53577 Neustadt-Fernthal
Kreis Neuwied

 

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Betreuungsangebot

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis): 2 Jahre bis Schuleintritt
Plätze insgesamt: 85
Plätze für Kinder unter zwei: 0
Plätze für Kinder von zwei bis Schuleintritt: 85
Plätze für 1. bis 4. Schuljahr: 0
Ganztagsplätze (9 Stunden mit warmem Mittagessen): 40
Plätze 7 Stunden mit warmem Mittagessen: 45

Wie wir arbeiten

Partizipation:
Kinder können und wollen mitreden.
Kinder gestalten das Leben in ihrer Kindertageseinrichtung aktiv mit, äußern ihre Ideen und werden an Entscheidungen beteiligt. Jedes Kind hat das Recht auf Entfaltung seiner Persönlichkeit und wird dabei von Erwachsenen als Partner und Impulsgeber auf seinem Lebensweg begleitet. 
Die Rechte der Kinder werden im täglichen Alltag geachtet und als zentraler Auftrag geschützt.

Bezugserziehersystem:
Die Bezugserzieher:In ist der erste Ansprechpartner des Kindes in seiner Eingewöhnungsphase. Jede Erzieher:In hat die Zuständigkeit für Ihre eigenen Bezugskinder. Sie stellt sicher, dass die Stärken und Interessen der Kinder sich entfalten können und kann demnach auf ihre Bedürfnisse eingehen. Portfolio und Beobachtungen werden von der Bezugserzieher:In koordiniert, Elterngespräche und Anliegen durchgeführt und dokumentiert. 
Die Bezugserzieher:In ist der eigentliche Ansprechpartner für Eltern, um die Kommunikation in der offenen Einrichtung zu vereinfachen. 
Sie ist erster Ansprechpartner für die Belange der Erziehungsberechtigten.

Eingewöhnung:
Der erste Tag in der Kita bedeutet für Ihr Kind und auch für Sie den ersten Schritt in eine neue Lebensphase und bringt meinst große Veränderungen für die ganze Familie mit sich. Um ihrem Kind und Ihnen den Start in unsere Kindertageseinrichtung so angenehm wie möglich zu machen, beginnen wir die Kita Zeit mit einer Eingewöhnungsphase. 
Diese ist bei uns an das Berliner-Eingewöhnungsmodell angelehnt und von einer vertrauten Beziehung zwischen Mitarbeiter:In und Kind geprägt. Jedes Kind bringt ganz individuelle Eigenschaften mit und reagiert unterschiedlich auf neue Situationen. Daher lässt sich die genaue Dauer einer Eingewöhnungszeit schwer vorhersagen. 
Unser Wunsch ist es, jedem Kind die Zeit zu geben, die es braucht.

Tagesablauf:
Kein Tag ist wie der andere. Wir legen im Alltag sehr viel Wert darauf, dass die Kinder sich einbringen und Ihren Tag selbst gestalten. Trotzdem verlangt es nach ein paar festgelegten Abläufen. 
So beginnen wir ca. gegen 09:30 Uhr den gemeinsamen Tag mit unserem Morgenkreis. Außerdem wird den Kindern immer um die gleiche Zeit ein warmes Mittagessen angeboten. 
Das Öffnen der Funktionsbereiche erfolgt nach Personalbestand und Bedarf / Interesse der Kinder. Angebote finden während der Freispielzeit statt.

Christliches Menschenbild:
Das christliche Menschenbild und das damit verbundene christliche Bildungsverständnis verstehen die religiöse Bildung bzw. die religiöse Erziehung nicht als Sonderbereich kindlichen Lernens, sondern als konstitutiven (wesentliche Bedingung) Bestandteil der Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. 
Kinder ihrerseits, zeigen ein Lern- und Frageinteresse auch an Fragen der Religion und Transzendenz, bzw. der Frage nach Gott unabhängig davon, wie religiös ihre Lebenswelt geprägt ist.

 

Was uns leitet

Kinder
Bei uns findet das Kind Raum und Zeit, in der Gemeinschaft seine eigene Persönlichkeit zu entfalten. Wir schenken jedem Kinde unsere Aufmerksamkeit und Zuwendung. Wir bieten ihm Verlässlichkeit indem wir es begleiten und unterstützen.
Die Kinder bringen sich, ihre Ideen, Empfindungen und Sichtweisen ein und bestimmen dadurch ihren Alltag aktiv mit.

Eltern
Gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung sind grundliegende Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Unser gemeinsames Anliegen ist immer das Handeln zum Wohle des Kindes.
Um an die Bedürfnisse der Familien anknüpfen zu können sind der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern unabdingbar.

Mitarbeiter:Innen
Kinder werden mit allen sozialen und menschlichen Eigenschaften geboren. Um diese zu entwickeln, brauchen sie nichts als die Gegenwart von Erwachsenen, die sich menschlich und sozial verhalten.
Wir legen Wert auf Engagement, Flexibilität und Freundlichkeit. Untereinander ergänzen wir uns, durch eine große Ressourcenvielfalt.
Unsere partizipative Arbeit im Team ist geprägt durch vertrauensvolles Miteinander, Offenheit und Wertschätzung. In qualifiziertem, selbständigem und reflektiertem Arbeiten zeigen sich unsere fachlichen Kompetenzen und vielfältigen Begabungen.

Träger und Leitung
Träger und Leitung gewährleisten durch die verantwortungsbewusste Wahrnehmung ihrer Aufgaben, dass die Einrichtung auch in Zukunft ihren pädagogischen Auftrag erfüllen kann.

Leben und Glauben
Wir unterstützen die Kinder darin, die Spuren Gottes in ihrem eigenen Leben, besonders in ihrer aktuellen Lebenssituation und im Umgang miteinander, aber auch im Leben anderer Menschen zu entdecken.

Ort von Kirche
Unser lebendiger Glaube ist tragendes Fundament unseres Handelns und verbindet uns zu einer Gemeinschaft, in der wir zusammen leben und füreinander da sind.
Dabei ist unser Miteinander geprägt von gegenseitiger Wertschätzung. Die frohe Botschaft Jesu dient uns als Orientierung und leitet unser Tun.

Weiterentwicklung und Zukunftssicherung
Qualitätsentwicklung und –sicherung sind ein wichtiger Bestandteil unserer professionellen Arbeit. Visionen und Ziele werden klar formuliert.
Wir setzen uns mit neuen Aufgaben und Anforderungen auseinander und verwirklichen diese im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Förderverein

Förderverein Kath. Kita Maria Himmelfahrt Fernthal e.V.

Flyer

Eine Frau mit dunklen Haaren, einer schwarzen Brille und einer grauen Strickjacke Eine Frau mit dunklen Haaren, einer schwarzen Brille und einer grauen Strickjacke

Nina Maurer

Gesamtleiterin der Gesamteinrichtung Rhein-Wied II
Mittelstraße 74
56564 Neuwied