In unserer Einrichtung nehmen wir Kinder ab dem 2. Lebensjahr bis zur Einschulung auf. Sie sind in der Kernzeit aufgeteilt in die Gruppe der zwei- bis vierjährigen, und die Gruppe der vier- bis sechsjährigen. Mit unseren 30 Ganztagsplätzen sind wir eine kleine, überschaubare Einrichtung. Wichtig ist für uns der vertrauensvolle und wertschätzende Umgang mit den Kindern und deren Familien, um eine Atmosphäre zu schaffen in der sich alle wohl- und angenommen fühlen. Dazu gehört auch, dass die Bedürfnisse, Wünsche und Ideen im Alltag aufgegriffen und Kinder an Entscheidungen und der Gestaltung des Alltags beteiligt werden. So schaffen wir Möglichkeiten, dass Kinder neugierig und entdeckend in ihr Umfeld eintauchen können, sich ausprobieren, und an sich selbst und anderen wachsen. Auch in der täglichen Begegnung mit den Eltern ist uns wichtig, dass wir offen und ansprechbar für ihre Anliegen sind und vereinbaren bei Bedarf Gesprächstermine.
Kurzvorstellung
Katholische Kita Maria Himmelfahrt
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:15 Uhr bis 16:00 Uhr
Zur Anmeldung bitte direkt die Kita kontaktieren
Betreuungsangebot
Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis): 2 Jahre bis Schuleintritt
Plätze insgesamt: 30
Plätze für Kinder unter zwei: 0
Plätze für Kinder von zwei bis Schuleintritt: 30
Plätze für 1. bis 4. Schuljahr: 0
Ganztagsplätze (9 Stunden mit warmem Mittagessen): 30
Plätze 7 Stunden mit warmem Mittagessen: 0
Wie wir arbeiten
Was uns leitet
Wir begegnen dem Kind auf Augenhöhe
Das Kind ist der zentrale Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
Oberste Priorität ist für uns, zu jedem Kind eine vertrauensvolle, stabile Beziehung aufzubauen, in der es sich geborgen und angenommen fühlt. Seine individuelle Persönlichkeit kennenzulernen, seine Bedürfnisse und Talent zu entdecken, ist für uns ein spannender und grundlegender Prozess. Er bildet das Fundament auf dem wir dann das Kind in seiner Entwicklung begleiten und unterstützen. Der Kindergarten eröffnet dem Kind Räume und Chancen, sich selbst auszuprobieren, sich seine Umgebung auf vielfältige Weise zu erschließen, Herausforderungen zu meistern und sich als Mitglied in einer Gruppe zu erleben. Durch die vielfältigen Möglichkeiten innerhalb der Einrichtung, sowie der uns umgebenden Natur schaffen wir Möglichkeiten, Potentiale der Kinder zu Wecken, bzw. weiterzuentwickeln. Wichtig ist für uns dabei, Wünsche, Bedürfnisse und Ideen der Kinder aufzugreifen und sie an der Gestaltung des Alltags zu beteiligen. Hierdurch ermutigen wir sie, ein gutes Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken zu entwickeln. Die Neugier der Kinder auf die Welt, die Freude daran sie zu entdecken und ihren Platz darin zu finden, ist der Weg auf dem wir die Kinder täglich begleiten. Mit den Kindern auf Augenhöhe gehen, dies leitet und treibt uns voran.
Erzieher als Partner der Eltern
Wir sind uns bewusst, welch großen Vertrauensbonus Eltern uns entgegenbringen, wenn sie ihre Kinder in unsere Einrichtung bringen. Eltern sind für die Kinder die wichtigsten Bezugspersonen und kennen sie am besten. Wichtig ist für uns daher von Anfang an einen guten und vertrauensvollen Kontakt aufzubauen, Erwartungen und Meinungen auszutauschen und das Wohl des Kindes gemeinsam im Blick zu haben. Ein reger Gesprächsaustausch über die Befindlichkeiten und Entwicklungsprozesse des Kindes sind Anknüpfungspunkte unserer pädagogischen Arbeit. Wir unterstützen Eltern in der Erziehung ihres Kindes, beraten mit ihnen gemeinsam bei Herausforderungen und Problemen.
Eine Atmosphäre schaffen, in der sich Eltern mit ihren Kindern bei uns angenommen, verstanden und gut aufgehoben fühlen, ist der Kern unserer Zusammenarbeit.
Im Team gehen wir den Weg gemeinsam
Wichtige Grundlage für eine gelingende und fruchtbare Zusammenarbeit im Team ist für uns der vertrauensvolle, respektvolle und offene Umgang im täglichen Miteinander. Wir schätzen die individuellen Talente und Kompetenzen die jeder einzelne mitbringt, lernen und profitieren voneinander und bereichern so den pädagogischen Alltag für alle. Ausgehend von den Bedürfnissen der Kinder tauschen wir uns in regelmäßigen Teamgesprächen aus, überdenken unsere Arbeit, bündeln Ideen und entwickeln Strategien, um so unsere facettenreichen Aufgaben engagiert und zielführend anzugehen. Um die Qualität der pädagogischen Arbeit für das Kind weiterzuentwickeln, nutzen wir Fortbildungen. Sie sind für uns ein bedeutsames Instrument, neue wissenschaftliche Aspekte und Erkenntnisse kennenzulernen, die wir in unsere Arbeit einfließen lassen. In der Gegenwart gute Voraussetzungen für die Zukunftsperspektiven der Kinder zu schaffen, das liegt uns am Herzen.
Unsere Haltung ist christlich geprägt
Wir sind eine katholische Einrichtung und sehen uns gerade deswegen als Ort, an dem Möglichkeiten für Kinder und Eltern eröffnet werden, um sich mit Glaube und Religion auseinandersetzen zu können.
Religiöse Feste begleiten uns im Jahreslauf, die wir mit den Kindern aufgreifen, hinterfragen und auf vielfältige Art und Weise gestalten und feiern.
Wichtig ist für uns die Verknüpfung christlicher Werte mit der Lebenswirklichkeit der Kinder. Offenheit für die Fragen der Kinder gerade nach „Gott und die Welt“, sind für uns sehr wichtig, und bilden die Grundlage, sich mit christlichen Haltungen und Werten immer wieder neu auseinanderzusetzen.
Dabei selbst auch Glaubender und nicht immer Wissender zu sein, macht in diesem Zusammenhang die Besonderheit aus. Nicht zuletzt sind auch die Offenheit und der Respekt gegenüber individuellen Einstellungen zu Glauben und Religion anderer für uns sehr wichtig. Unsere christliche Grundhaltung in den täglichen, zwischenmenschlichen Begegnungen gelingen zu lassen, das verbindet für uns Leben und Glauben.
Wir vernetzen uns mit anderen
In unserer Kindertageseinrichtung eröffnen wir dem Kind täglich viele Möglichkeiten sich zu erproben, Kontakte zu knüpfen, gemeinsam Dinge zu entdecken.
Wir sehen uns als einen Teil in der Lebenswirklichkeit des Kindes. Damit es seinen Platz in der Welt finden kann, muss es in sie hinausgehen. Darum ist es für uns ganz wichtig, Teil eines Netzwerkes zu sein und dem Kind außerhalb der Einrichtung „Spielräume“ zu eröffnen. Wir engagieren uns mit den Kindern an den Aktivitäten im Gemeindeleben und pflegen den guten Kontakt zur Ortsgemeinde. Wir besuchen monatlich die Bücherei. Ein wichtiger Kooperationspartner ist die Grundschule Seibersbach / Dörrebach, mit der wir ein gemeinsames Konzept zum Übergang in die Schule entwickelt haben. Unsere Einrichtung ist Teil eines Netzwerkes, welches das Kind bereichert. Dies ist für uns der Antrieb, solche Berührungspunkte auszubauen.
Zuständiges Jugendamt
Christiane Müller