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Außenbereich der KiTa Maria Hilf in Koblenz-Lützel - Kinder Spielen im Freien Außenbereich der KiTa Maria Hilf in Koblenz-Lützel - Kinder Spielen im Freien

Kurzvorstellung

Unsere katholische Kindertageseinrichtung arbeitet nach dem offenen Konzept. In den verschiedenen Räumlichkeiten wie z.B. dem Spieltreff, dem Basteltreff, dem Essbereich, der Baustelle, der Turnhalle, verschiedenen Projekträumen oder dem Außengelände, können die Kinder ihren Interessen und Bedürfnissen umfassend nachgegehen.

Dieses Konzept ist weniger ein Programm für die konkrete Alltagsgestaltung, als eine Haltung und Einstellung gegenüber dem Kind. Im pädagogischen Umgang mit den Kindern ist es von mehr Autonomie und Selbstorganisation bei allen Entwicklungs-, Lern-, und Bildungsprozessen geprägt.

Wir sehen das Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit und seinem Lebensumfeld, nehmen es so an wie es ist und stellen es in den Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir möchten, dass die Kinder in unserer Kita eine positive Zeit erleben, in der sie sich anerkannt und angenommen fühlen.
Sie erleben, dass ihre Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen uns wichtig sind, Beachtung finden und sie Zuwendung und Unterstützung erfahren. Diese Haltung ist die Basis für ein Miteinander in gegenseitiger Achtung und Toleranz.
Unsere Kita möchte den Kindern Zeit und Raum zum Spielen geben.
Kinder sind Selbstgestalter ihrer Entwicklung. Sie bestimmen selbst das Tempo und die Richtung ihrer eigenen Entfaltung. Sie sind Akteur, Konstrukteur und Baumeister.
In offenen Räumen erleben die Kinder im Spiel einen großen zeitlichen Freiraum, in dem sie selbst entscheiden können. Angebote in den Spielbereichen wecken Neugierde und Lernmotivation. Die Erzieher:Innen ermutigen und unterstützen Kinder zum selbstbestimmen Tun, zum Experimentieren und Forschen.

Katholische Kita Maria Hilf

Jasmin Gerolstein
Standortleitung
Weinbergstr. 8
56070 Koblenz-Lützel
Stadt Koblenz

 

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Betreuungsangebot

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis): 2 Jahr bis Schuleintritt
Plätze insgesamt: 75
Plätze für Kinder unter zwei: 0
Plätze für Kinder von zwei bis Schuleintritt: 75
Plätze für 1. bis 4. Schuljahr: 0
Ganztagsplätze (9 Stunden mit warmem Mittagessen): 34
Plätze 7,5 Stunden Vor- und Nachmittag ohne warmem Mittagessen: 18
Plätze 5 Stunden Vormittag ohne warmem Mittagessen: 23

Wie wir arbeiten

In unserer Kita arbeiten wir nach dem Konzept der offenen Kita. Dies ermöglicht den Kindern eine größtmögliche Autonomie und Selbstbestimmtheit. Kinder erfahren in ihrer Entwicklung Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Anerkennung durch die Erzieher:Innen. Sie erleben verlässliche Beziehungen, emotionalen Rückhalt und Empathie.

Wir begleiten und unterstützen die Kinder in ihrem Spiel, beobachten ihren individuellen Entwicklungsverlauf und dokumentieren dies mit dem Kind im Portfolio. Die Familien haben darin Einblick und tauschen sich mit den Erzieher:Innen in regelmäßigen Entwicklungsgesprächen hierüber aus.

Das Freispiel nimmt in unserer Kita einen großen Raum ein, denn im Spiel machen Kinder ganzheitliche Entwicklungs- und Lernprozesse und können ihre Persönlichkeit entfalten. Klare Strukturen in den Räumen und auf dem naturnah gestalteten Außengelände bieten den Kindern vielfältige Lern- und Erfahrungsräume.

Kinder erleben Partizipation im Alltag, im Erzählkreis sowie in Angeboten und Projekten. Diese orientieren sich an den Ideen und Bedürfnissen und an der Lebenswelt der Kinder, sowie an den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kitas in RLP. Absprachen, Rituale und Regeln im täglichen Miteinander, zeitliche und räumliche Strukturen geben den Kindern Vertrauen, Orientierung und Sicherheit.

In gegenseitiger Achtung und Respekt leben und lernen wir miteinander und gestalten unsere pädagogische Arbeit und unser gemeinsames Tun im interkulturellen Kontext. Die Unterstützung der Kinder beim Spracherwerb ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir fördern die Kinder in alltagsintegrierten und in gezielten Sprachfördermaßnahmen. Sprache ist der Schlüssel zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, der Schlüssel zu Kommunikation und zu Bildung in allen Bereichen.

Es ist uns wichtig, dass Kinder mit ihren Familien in unserer Kita Gemeinschaft erleben und gemeinsame Erfahrungen machen, die sie verbinden und die auch in die Familien hinein wirken. Ein Miteinander, das durch Ausflüge, Feste, Bastel- und Kochaktionen,… bereichert wird.

Da gut gelungene Übergänge für Kinder wichtig sind, besprechen wir mit den Familien das Eingewöhnungskonzept für ihr Kind im Aufnahmegespräch. Hier klären wir wichtige Fragen und geben Kindern und Familien durch ein „Kindergartenbuch“ ein verbindendes Mittel für die erste Zeit. Ebenso emotional ist auch der Abschied aus der Kita, der mit allen Kindern und den Familien gefeiert wird. Die Kinder, die eingeschult werden erleben miteinander Aktionen, die ihre Gemeinschaft und den Zusammenhalt fördern und erste Begegnungen und Erfahrungen mit der Grundschule.

Um die Qualität unserer pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln, neue Impulse und Unterstützung zu erhalten, um auf gesellschaftliche Entwicklungen, veränderte Lebenssituationen von Kindern reagieren zu können, bilden wir uns regelmäßig weiter. Die Bereitschaft der Mitarbeiter:Innen ihre Persönlichkeit, ihre Lebens- und Berufserfahrung, ihr Können und Wissen, ihre Stärken und Fähigkeiten einzubringen, bildet die Basis für eine gute konstruktive Zusammenarbeit in gegenseitiger Achtung und Toleranz.

Unsere Kita arbeitet mit in Netzwerken im Sozialraum. Hierbei ist es uns wichtig für die Kinder und Familien Fürsprecher zu sein, sie mit auf den Weg zu nehmen, ihre Bedürfnisse und Anliegen im Blick zu haben und uns im Rahmen unserer Möglichkeiten einzubringen und mitzuarbeiten.

Was uns leitet

Unser Leitgedanke "Uns stehen alle Räume offen" steht für:

einen Ort an dem Kinder und Familien sich angenommen fühlen und ihren Bedürfnissen offen begegnet wird.
eine Haltung dem Kind gegenüber, in dem es die größtmögliche freie Wahl des Spielortes, des Spielpartners, des Spielmaterials und der Spieldauer hat.
eine familienergänzende Erziehung, Bildung und Betreuung, die Eltern unterstützen und helfen kann ihren Alltag zu gestalten, der Entwicklungsprozesse der Kinder transparent macht und Eltern die Möglichkeit gibt, diese zu erkennen, zu verstehen und zu begleiten.
eine pädagogische Ausgestaltung des Alltags der Kinder durch die Raumstruktur und Raumgestaltung, das Erzieherverhalten, Angebote und Projekte, die anregend, motivierend, bildungs- und entwicklungsfördernd konzipiert sind.
eine Unterstützung der Handlungs- und Lernkompetenz unserer Kinder, die zu Selbständigkeit, Selbstwertgefühl, Selbstbestimmung und zur Wahrnehmung der eigenen Selbstwirksamkeit führen sollen. Hierbei hat die Partizipation einen hohen Stellenwert.
einen Erlebnisraum, in dem Kinder Freude und Spaß im sozialen Miteinander erfahren, ausprobieren und Orientierung für sich finden können.
Unsere Kita ist ein Ort der Begegnung von Menschen, die sich um das Leben und die Lebensumstände der Kinder und Familien sorgen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder und ihre Familien. Mit dem Ziel der Inklusion ist unsere Kita ein Lebensraum in dem Kinder sich mit ihren individuellen Fähigkeiten entfalten und entwickeln. Dies geschieht im sozialen Miteinander, in Solidarität Füreinander und in der Verantwortung für die Schöpfung.

Kinder werden in ihrer individuellen Lebenssituation als eigenständige Persönlichkeiten wahrgenommen. Ihre Familien haben Einblick in unsere Kitaarbeit, sind eingebunden und finden emotionale und pädagogische Unterstützung. Wir ermöglichen Begegnung, Austausch, Kommunikation und Partizipation. In vielfältigen Aktionen machen Familien Gemeinschaftserfahrungen, die sich an Bedürfnissen der Kinder und Familien orientieren.

Unsere Kita ist geprägt von einer christlichen Grundhaltung, die unsere pädagogischen Ziele, deren Umsetzung und den Umgang miteinander beeinflusst. Durch unser Vorbild im Umgang miteinander und im gemeinsamen Tun vermitteln wir den Kindern christliche Werte, wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Ehrlichkeit.
Wir sind ein Teil der Pfarreiengemeinschaft St.Petrus und St. Martinus.

Kita-Sozialarbeit

Zuständiges Jugendamt

Ramona Mühlenkamp

Ramona Mühlenkamp

Gesamtleiterin der Gesamteinrichtung Koblenz-linke Rheinseite
Thielenstraße13
56073 Koblenz
Telefon:0261 9738579