In unserer Kita arbeiten wir nach dem Konzept der offenen Kita. Dies ermöglicht den Kindern eine größtmögliche Autonomie und Selbstbestimmtheit. Kinder erfahren in ihrer Entwicklung Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Anerkennung durch die Erzieher:Innen. Sie erleben verlässliche Beziehungen, emotionalen Rückhalt und Empathie.
Wir begleiten und unterstützen die Kinder in ihrem Spiel, beobachten ihren individuellen Entwicklungsverlauf und dokumentieren dies mit dem Kind im Portfolio. Die Familien haben darin Einblick und tauschen sich mit den Erzieher:Innen in regelmäßigen Entwicklungsgesprächen hierüber aus.
Das Freispiel nimmt in unserer Kita einen großen Raum ein, denn im Spiel machen Kinder ganzheitliche Entwicklungs- und Lernprozesse und können ihre Persönlichkeit entfalten. Klare Strukturen in den Räumen und auf dem naturnah gestalteten Außengelände bieten den Kindern vielfältige Lern- und Erfahrungsräume.
Kinder erleben Partizipation im Alltag, im Erzählkreis sowie in Angeboten und Projekten. Diese orientieren sich an den Ideen und Bedürfnissen und an der Lebenswelt der Kinder, sowie an den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kitas in RLP. Absprachen, Rituale und Regeln im täglichen Miteinander, zeitliche und räumliche Strukturen geben den Kindern Vertrauen, Orientierung und Sicherheit.
In gegenseitiger Achtung und Respekt leben und lernen wir miteinander und gestalten unsere pädagogische Arbeit und unser gemeinsames Tun im interkulturellen Kontext. Die Unterstützung der Kinder beim Spracherwerb ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir fördern die Kinder in alltagsintegrierten und in gezielten Sprachfördermaßnahmen. Sprache ist der Schlüssel zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, der Schlüssel zu Kommunikation und zu Bildung in allen Bereichen.
Es ist uns wichtig, dass Kinder mit ihren Familien in unserer Kita Gemeinschaft erleben und gemeinsame Erfahrungen machen, die sie verbinden und die auch in die Familien hinein wirken. Ein Miteinander, das durch Ausflüge, Feste, Bastel- und Kochaktionen,… bereichert wird.
Da gut gelungene Übergänge für Kinder wichtig sind, besprechen wir mit den Familien das Eingewöhnungskonzept für ihr Kind im Aufnahmegespräch. Hier klären wir wichtige Fragen und geben Kindern und Familien durch ein „Kindergartenbuch“ ein verbindendes Mittel für die erste Zeit. Ebenso emotional ist auch der Abschied aus der Kita, der mit allen Kindern und den Familien gefeiert wird. Die Kinder, die eingeschult werden erleben miteinander Aktionen, die ihre Gemeinschaft und den Zusammenhalt fördern und erste Begegnungen und Erfahrungen mit der Grundschule.
Um die Qualität unserer pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln, neue Impulse und Unterstützung zu erhalten, um auf gesellschaftliche Entwicklungen, veränderte Lebenssituationen von Kindern reagieren zu können, bilden wir uns regelmäßig weiter. Die Bereitschaft der Mitarbeiter:Innen ihre Persönlichkeit, ihre Lebens- und Berufserfahrung, ihr Können und Wissen, ihre Stärken und Fähigkeiten einzubringen, bildet die Basis für eine gute konstruktive Zusammenarbeit in gegenseitiger Achtung und Toleranz.
Unsere Kita arbeitet mit in Netzwerken im Sozialraum. Hierbei ist es uns wichtig für die Kinder und Familien Fürsprecher zu sein, sie mit auf den Weg zu nehmen, ihre Bedürfnisse und Anliegen im Blick zu haben und uns im Rahmen unserer Möglichkeiten einzubringen und mitzuarbeiten.