Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem Konzept der offenen Arbeit. Lediglich unsere Kleinsten verbringen ihren Alltag in einem geschützteren Bereich.
Als pädagogische Fachkräfte haben wir einen lebendigen Beruf, für den wir neben Einfühlungsvermögen und Geduld, den Blick fürs Wesentliche haben müssen. Zu unseren spannenden und zugleich verantwortungsvollen Aufgaben gehört es, Bildungsprozesse zu ermöglichen, die sich an den Lebenswelten unserer Kinder orientieren. Ziel ist es, die Heranwachsenden bei der persönlichen Entwicklung zu eigenverantwortlichen und partizipativen Persönlichkeiten zu unterstützen. Wir begleiten sie auf dem Weg des Erwachsen Werdens und fördern die körperliche, geistige, soziale und emotionale Entwicklung im alltäglichen Miteinander.
Eingewöhnung
Die Eingewöhnungsphase der Kinder orientiert sich am „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Ganz wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit der begleitenden Bezugsperson, die einen sicheren Hafen in der fremden Umgebung darstellen soll. Die Eingewöhnung ist dann abgeschlossen, wenn das Kind emotional bereit ist, „alleine“ den KiTa- Alltag zu bewältigen.
Alltag im offenen System
Die einzelnen Funktionsbereiche stehen anhand der Interessen und Bedürfnisse den Kindern zur Verfügung. Unsere Mensa bietet ab Ankunft in der KiTa (07:00 Uhr) bis am Vormittag (10:00 Uhr) den Raum für ein offenes Frühstück. Hier kann selbst entschieden werden, wer mit wem wann frühstücken gehen möchte.
Von 11:30-13:00 Uhr findet ein offenes Mittagessen statt. In Buffetform wird das Essen zur Verfügung gestellt. Auch hier kann jeder selbst entscheiden wann und mit wem er essen gehen möchte.
Ganz nach dem Ansatz ,,Hilf mir dabei, es selbst zu tun`` unterstützen wir die Kinder dabei, Partizipation im Alltag zu leben.
Die individuelle Geburtstagsfeiergestaltung, das Feiern von Gemeinde-, Religiösen- oder Abschiedsfesten gehören auch zum Kita-Alltag dazu.
Alltag in der U3 Gruppe
Im separaten U3 Bereich kommen die Kinder morgens in einer festen Gruppe im Alltag an. Zusammen mit den Bezugserzieher:Innen können individuelle Erfahrungen in den einzelnen Entwicklungsbereichen gesammelt werden. Besonders wichtig ist hier die beziehungsvolle Pflege zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Kindern. Diese bietet den sicheren Rückhalt, um im Alltag auf Entdeckungsreise gehen zu können.
Einmal die Woche haben die U3 Kinder die Möglichkeit, die Turnhalle im offenen System zu nutzen.
Das Frühstück wird ebenfalls als offenes Frühstück gehalten, sodass jeder essen kann, wenn ihm danach ist. Beim Mittagessen wird individuell entschieden. Hier bietet sich die Möglichkeit, im geschützten Rahmen zu essen oder das Mittagessen als Erstkontakt bei den größeren Kindern zu besuchen.
Um den 3. Geburtstag findet ein, an die Entwicklung angepasster Übergang ins offene System statt. Hier lernen die Kinder Schrittweise ihre neue Bezugserzieher:In sowie die neuen Abläufe kennen. Erst wenn das Kind soweit ist, wechselt es vollständig ins offene System.
Religiöse Erziehung
Wir orientieren uns beim täglichen Miteinander an christlichen Werten und eignen uns philosophisch die Welt an. Die Kinder lernen christliche Bräuche, Symbole, Rituale und Gebete kennen. Wir feiern religiös geprägte Zeiten und die zentralen Feste des Kirchenjahres. Die Kinder können die Kirchengemeinde als Ort des Glaubens kennenlernen.
Bildungs- und Lerndokumentation
Wir halten die Lernschritte und Eindrücke der Kinder fortlaufend fest, um diese in unsere pädagogische Arbeit mit einzubeziehen. Während der gesamten Kindergartenzeit haben die Kinder Einsicht in ihre Mappen und dürfen selbst entscheiden, wem sie ihre Mappen zeigen.
Elternausschuss
Im Oktober jeden Jahres wird der neue Elternausschuss für das kommende Kindergartenjahr gewählt. Hierzu erhalten alle Kindergarteneltern eine Einladung. Der Elternausschuss hat eine beratende Funktion. Er unterstützt und fördert die Zusammenarbeit der Eltern und des Trägers mit der Einrichtung, zum Wohle des Kindes. Man trifft sich in regelmäßigen Sitzungen, um über aktuelle Themen zu sprechen.
KiTa – Beirat
Seit dem 01. Juli 2021 und dem Inkrafttreten des neuen KiTa Zukunftsgesetz, gibt es einen KiTa- Beirat.
Im Unterschied zum Elternausschuss ist der KiTa- Beirat ein Gremium, in dem alle zusammenkommen, die am KiTa- Alltag (Leitung, Träger, Eltern und Fachkräfte) beteiligt sind und das in grundsätzlichen Angelegenheiten einen gemeinsamen Beschluss unter Einbeziehung aller relevanten Beteiligten fasst.
Förderverein
Im Dezember 2003 wurde der Förderverein gegründet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Interessen des Kindergartens tatkräftig zu unterstützen. Unter anderem durch die Mitwirkung bei Festen und Veranstaltungen der Einrichtung und durch finanzielle Hilfe bei Anschaffungen für die Kinder.