In der Katholischen Kindertageseinrichtung Am Luisenturm bieten wir den Kindern eine vielfältige Angebotsstruktur, um sich nach ihren Bedürfnissen frei entfalten zu können. Um die individuellen Entwicklungs- und Selbstbildungsprozesse adäquat bedienen zu können, stellt die Einrichtung viele Funktionsräume und Materialien zur Verfügung. Somit stehen für jedes Kind, an jedem Tag, verschiedenartige Möglichkeiten der Beschäftigung, nach seiner persönlichen/aktuellen Neigung, zur Verfügung. Die unterschiedliche und wechselnde Aufteilung der Spielbereiche in den einzelnen Gruppen sorgt in diesem Zusammenhang für Abwechslung und neue Impulse. Die Kinder können somit ihrer kindlichen Neugierde, ihren eigenständigen Lernimpulsen nachgehen und unterschiedliche Erlebnisse erfahren. Die Kinder können und sollen sich selbst ausprobieren, aber auch die notwendigen Regeln lernen einzuhalten.Die Entwicklungs- und Selbstbildungsprozesse werden einerseits wie oben erwähnt in Freispielsituation in den verschiedenen Funktionsräumen bzw. –bereiche, wie z.B. im Verkleidungsbereich, in der Bauecke, in der Puppenecke, auf dem Außengelände, im Kreativbereich oder im thematischen Nebenraum sowie andererseits in einer pädagogischen Angebotsstruktur, wie z.B. einer Turn- oder Yogastunde, in der Hallo-Gott-Runde, angestoßen und/oder begleitet. In allen Bereichen stehen die pädagogischen Fachkräfte mit Rat und Tat den Kindern zur Seite, dienen als Impulsgeber, als Schlichter (etc.) bereit und vermitteln aber auch das grundsätzliche Gefühl der Sicherheit. Dieser geschützte Rahmen, in dem die pädagogischen Fachkräfte mehr oder weniger präsent sind, dient der freien Entfaltung des kindlichen Bestrebens nach Selbstbildung. Die Kinder der Katholischen Kindertageseinrichtung Am Luisenturm haben weiter ein grundsätzliches Mitspracherecht. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften werden Entscheidungen, die die Gestaltung des Alltags betreffen, besprochen und beschlossen. Insbesondere sind hierbei alltägliche Situationen, wie z.B. die Ausgestaltung von Projekten, Angeboten sowie Raumgestaltungen und Spielzusammenhänge von Bedeutung.