Einführungsveranstaltungen der Bürogemeinschaft Simmern zu den WIR-Konzepten :Startschuss für Implementierung gefallen
Neuer Untertitel
Mit einer Präsentation wurde die Überarbeitung der Rahmenkonzepte der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz und damit die Entstehung der WIR-Konzepte erläutert. Anschließend konnten sich die Mitarbeiter:innen mit der World-Cafe-Methode mit den WIR-Konzepten inhaltlich auseinandersetzen. Dabei war es wichtig, dass sich die Kolleg:innen der Teams mischten, um gut in einen fachlichen Austausch zu gelangen. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Teams der Kitas, die sich gemeinsam bereits inhaltlich mit einzelnen Konzepten auseinandersetzten. Für die Teams war es eine sehr angenehme Veranstaltung, in der sie sich auch mit KollegInnen anderen Einrichtung austauschen und in eine rege Diskussion gehen konnten. Dabei entwickelten sich auch Ideen der weiteren Umsetzung und Implementierung der WIR-Konzepte bis 2026 und es konnten viele Ängste genommen werden.
Es entstand die Idee, mit einem kurzen, fachlichen Input zu einem Thema der WIR-Konzepte, (z. B. Schutzkonzept oder Partizipation) zu beginnen und dann in einzelne Teamgruppen überzugehen und die Konzepte unter Einbeziehung des fachlichen Inputs zu erarbeiten. Weitere Ideen sind, die WIR- Konzepte bei internen Audits zu erschließen oder bei heute schon feststehenden, fachlichen Teamtagen mit einzubeziehen.
Damit hoffen die Einrichtungen der BG Simmern, eine Entlastung für die Teams zu etablieren und in 2025 und 2026 über diese Erarbeitungsformen, die zeitlichen Ressourcen und auch die fachliche Begleitung zur Seite zu stellen, um gut die Implementierung der WIR-Konzepte abschließen zu können.