Kitaleiterin Monika Hohn in den Ruhestand verabschiedet:„Für mich gibt es keinen schöneren Beruf“
Neuer Untertitel
Monika Hohn kam 1987 in die Kita Mutter Rosa und bereits ein Jahr später übernahm sie, ursprünglich übergangsweise, die Leitung der Einrichtung mit damals vier Gruppen mit je 25 Kindern. Während der 36 Jahre, die sie in der Einrichtung arbeitete, hat sich viel verändert: durchgängige Betreuung über Mittag, der Rechtsanspruch für Kinder ab dem zweiten Geburtstag, der Wechsel des Betriebsträgers und der Wechsel des Bauträgers sind nur einige Punkte. Mit diesen Veränderungen gingen auch Herausforderungen einher, aber Monika Hohn ist diesen stets optimistisch begegnet. „Sie haben immer gesagt, wir machen das für die Kinder und die Eltern und das ist am wichtigsten. Es war ihnen nie etwas zu viel“, so Gesamtleiterin Nina Maurer bei ihrer Abschiedsfeier. Und, dass die Kinder für sie immer am wichtigsten waren, zeigte sich auch ganz deutlich an der Gestaltung dieser. Alle Kita-Kinder sangen für ihre „Moni“ und überreichten ihr kleine Geschenke mit Wünschen für ihren Ruhestand.
Natalie Dasbach, ständige Stellvertretung der Leitung, dankte Monika Hohn für ihre offenen Ohren und kompetenten Ratschläge. Das Team werde sie sehr vermissen. Sie überreichte im Namen aller einen Geschenkkorb.
Bürgermeister Martin Lerbs machte in seinen Dankesworten deutlich, dass es nur schwer vorstellbar ist, dass sie nun nicht mehr in der Einrichtung arbeitet. „Die Kita und du, ihr seid unzertrennlich verbunden. Meine Kinder sind schon bei dir in die Kita gegangen. Jetzt sind meine Enkel hier. Ich möchte dir für deinen jahrzehntelangen Einsatz danken.“
Auch die Mitglieder des Elternausschusses waren zum Teil bereits bei Monika Hohn im Kindergarten. Sie machten als Abschiedsgeschenk gemeinsam mit den aktuellen und einigen ehemaligen Kita-Kindern Freundebücher, die Monika Hohn sich immer wieder anschauen kann, wenn ihr die Kinder im Ruhestand fehlen.
Nicht nur in den Erinnerungen der Kinder, Eltern und Team-Mitglieder der Kita Mutter Rosa wird Monika Hohn ihre Spuren hinterlassen. Sie schenkte der Kita zum Abschied ein Holzpferd, mit dem ab sofort gespielt werden kann und bereits bei der Verabschiedung für leuchtende Augen bei den Kindern sorgte.
Die Leitung der Kita Mutter Rosa in Waldbreitbach übernimmt zukünftig Jolanda Schmitz.